Beiträge von bauks im Thema „Ganzjahresreifen“

    Das würde aber bedeuten, dass du fast immer im 4WD-Modus (an-)fahren würdest, zudem mit ähnlichem Achsgewicht hinten wie vorne... Seltsam aber durchaus praktisch. :)


    Ist der Reifenverschleiss bei 4WD generell höher als bei 2WD aufgrund dieser Erfahrung?

    "Risiko" im Sinne von Fahrsicherheit oder im Sinne von Ablehnung bei der Abnahme?
    Diese Kombi (auch mit gleich schmaler Felge) gibt es ja auch bei Audi ab Werk am Q3. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte.
    Dann wären ja alle nicht-werksseitigen Kombinationen auch "riskant".

    ...habe ich schon bei Kollegen mit Ganzjahresreifen erlebt, dass die schon bei wenig Schnee eben nicht reichen. ...

    Hast du auch geprüft, ob es GJR mit M+S oder mit "Schneeflocke" waren? Das ist nämlich ein nicht unerheblicher Unterschied. Die mit Schneeflocke (seit 2018 Pflicht) sind nämlich in erster Linie Winterreifen mit gewisser "Sommerfähigkeit". Bei M+S gab/gibt es viele, die primär auf einem SR beruhen und lediglich eine weichere Gummimischung haben.



    ich würde das vor allem von der fahrleistung abhängig machen. imho macht es sinn, bei z.b. 5000km p.a. vornehmlich in der stadt, nur nen ganzjahresreifen zu nehmen. denn ansonsten würden die winter- und sommerreifen reifen ja locker 20 jahre alt werden oder vor verschleiss - nur aufgrund dem alter - ausgetauscht werden müssen = teuer & unsinnig.

    In der Tat kann das auch ein Argument sein. Die besten Saisonreifen sind nur eingeschränkt besser, wenn sie ausgehärtet sind. Primär würde ich es aber schon von der Region abhängig machen. Selbst wenn man wenig fährt, dafür aber in sehr schneereichen Gebieten, sind WR empfehlenswert. Dann sollte man eher ggf. überlegen, diese auch im Sommer zu fahren (auch wenn das auch nicht optimal ist wegen der zu weichen Gummierung).

    Ein Auto ist durchschnittlich betrachtet im milden Ruhrgebiet mit GJR immer noch sicherer unterwegs als einer mit WR in Bayern.
    Das hat nichts mit "leisten können" zu tun sonst müsste man das Thema fortfahren und bald 4WD für alle als "Muss" aussprechen wenn man im Winter fährt. ;)


    Vor nichtmal 20 Jahren waren fast alle (einschl. mir) ganzjährig mit SR unterwegs (zumindest in meiner Region) und das sogar ohne die ganzen Anfahrhilfen usw. In den NL ist das übrigens immer noch so...


    Man sollte auch bedenken, dass es viele Situationen gibt, in denen GJR-Fahrer gar sicherer unterwegs sind oder wechseln alle anderen wieder auf WR wenn das Thermometer an einem Mai-Morgen wieder unter 7 Grad rutscht? :) (nur als Beispiel, im Oktober wird es oft weit über 10Grad und mit WR hat man dann schlechtere Eigenschaften als mit GJR).
    In diesen "Übergangs"-Momenten ist man mit GJR wesentlich flexibler bereift.


    Deutschland deckt viele Klimazonen ab - das kann man nicht hart differenzieren wie "Dänemark" vs. "Mallorca". Und gerade im mittleren Westen herrschen ganz andere Klimabedingungen als im Osten oder im Süden. Da kann man die "richtige" Bereifung genauso wenig pauschalisieren.

    Generell kann das auch die Dekra aber das kommt wohl (wie auch beim TÜV) auf die Geschäftsstelle an. Ich nutze einen mobilen Reifendienst, die machen das ohnehin nicht.
    Ich glaube nicht, dass sich ein Reifen-Händler auf sowas einlässt (ggf. nur auf Risiko des Kunden).
    Kosten... keine Ahnung, ich lasse es einfach auf mich zukommen (wenn ich irgendwann mal Zeit habe).

    Wenn man böse wäre, ist der Ateca auch "weder Fisch noch Vogel". :D
    Jeder sollte am besten selber beurteilen können, welche Reifenart in seiner Region ausreichend/angemessen sind. Es ist ja was völlig anderes, im bayrischen Raum im Winter unterwegs zu sein als bspw, an Rhein&Ruhr.

    Wemm im Ruhrgebiet Schnee fällt, bei dem man mit WR besser bedient ist als mit GJR, bricht hier ohnehin der Verkehr zusammen und man kommt mit dem Auto gar nicht weiter. X/

    Kommen bei mir nächste Woche drauf (auf 18" PII, gleiche Felgendimensionen).
    Der Händler hat aber Recht - ohne Vorführung/Eintragung geht's "offiziell" nicht.

    In den ABEn/Gutachten steht doch mittlerweile gar keine Bindung zum Reifentype mehr drin (Sommer, Winter, GJ).
    Könnte mir vorstellen, dass dies allenfalls bei echten Edelmetall-Felgen relevant ist.

    Oft heisst es hier „Kein Schnee im Flachland,...“. Von Glätte, die überall mal herrscht, liest man nix. Das ist für mich der wichtigste Grund für echte Winterreifen.

    Wie Alex schon schrieb - bei Eis macht es überhaupt keinen Unterschied wenn das Reifenprofil nix zum Greifen hat.


    BTW war Straßenglätte zumindest die letzten 2 Jahre bei uns (D/DU) genau so selten wie Schneefall (ich erinnere mich nur einmal an einem Wochenende). Soll natürlich nicht bedeuten, dass man auch mit SR fahren sollte aber theoretisch wäre ich die letzten 2 Jahre auch problemlos mit SR durchgekommen. ;)
    Und genau für solche Fahrprofile sind GJR m.E. ein optimaler Kompromiss sofern man nicht in den Winterurlaub fährt.

    Es gibt doch gar keine Markenbindung mehr, Hauptsache, die Größe stimmt.
    225/45 R18 gibt es aber m.W. nur als Runflat, denen man geringeren Komfort hinterher sagt.

    Wie ich schon schrieb... GOOGLE wäre hier fixer gewesen (zweiter Suchtreffer). ;)
    Ist aber ja nun geklärt.
    Ohne "Schneeflocke" gibt es nicht mehr allzu viele Hersteller bzw. Modelle. Bei der Suche nach meiner Größe wäre das nur der "PIRELLI Scorpion Verde AS" gewesen. Dabei sind die Testergebnisse nicht so übel - aber wenn der Hersteller die Tests nach "Schneeflocke" nicht gemacht hat, darf er das Zeichen halt nicht draufsetzen.
    Solche Labels sind ja nicht immer ein Beweis für Qualität, lediglich der Nachweis zur Einhaltung bestimmer Vorgaben/Normen.

    Haben die einen Felgenschutz?


    Haben die die geforderte Schneeflocke?
    Danke


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Beides ist binnen Sekunden via Google herauszubekommen... ;)
    "JA" (BTW: Wer "fordert" die Schneeflocke? Rechtlich doch erst ab 1.1.2018.)

    Ganzjahresreifen für Originalfelgen 18 Zoll 2 WD kann man laut Reifenumfangrechner nur in der Größe
    225 / 45 R18 ohne Probleme montieren.
    z.B.
    Kleber Quadraxer 225/45 R18 95V XL für 106,47 Euronen.

    Nein, "können" kann man auch andere - aber dann muss eine Sonderabnahme, ggf. auch Tachoanpassung erfolgen wenn es "legalisiert" werden soll.