Beiträge von Andre64 im Thema „Ganzjahresreifen“

    Nach fast 65000km mit dem 4drive, kann ich nur sagen, dass die hinteren Reifen, bei abfahrgrenze ( liegt bei mir persönlich bei ca 3mm), maximal 1 mm weniger haben als die vorderen. Die also von vorne nach hinten zu wechseln, ist für mich persönlich völliger Nonsens. Zumindest beim 4 drive.


    Gruß

    Thomas

    Die Werkstatt hat die besseren vorn drauf gemacht ohne dir was zu sagen .

    :P

    Je nach Fahrleistung könntest Du aber auch den Wechsel lassen, die Reifen auf der Vorderachse nach Verschleiß erneuern und die hinteren weiterfahren. Das lohnt sich natürlich nur, wenn Du ein Vielfahrer bist. Ansonsten altert das Gummi bevor Du das Profil herunter fährst. Dann würde ich auch vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.

    Bei manchen Allradfahrzeugen dürfen die Profilstärken zwischen VA un HA nicht zu stark abweichen da es sonst bei längerem Betrieb zu Schäden am Antriebsstrang kommen kann deswegen jedes Jahr oder alle 10Tkm tauschen

    Fahrweise ist alles .Ich kenne aber auch einen A4 Fahrer der hat mit seinen Neuwagen keine 15Tkm mit den Reifen auf der Vorderachse geschaft .Noch 2mm waren drauf.Es war ein Vertreter mit 170PS.Das waren die Originalen Sommerreifen.

    OK 5Jahre war. zu knapp.In der Werkstatt sagt man 6Jahre Winterreifen 8Jahre Sommerreifen.Nach meinem Gefühl bauen zumindest die Winterreifen schon nach 3-4Jahren ab.Ich fahre meine trotzdem bis 4mm runter egal wie alt.Bin gespannt wie mein Allrad mit den Reifen umgeht.Achsweise tauschen werde ich Räder auf jeden Fall.

    Ich fahre Sommer und Winterreifen weil es den Allrad FR nicht mit GJR giebt .Meine Frau fährt seit über 10 Jahren GJR und kommt gut klar damit .Ich habe täglich PKW Räder in den Händen und kann GJR Denjenigen empfehlen die weniger als 10Tkm im Jahr. fahren und das unterhalb des Mittelgebirges .Wer viel und schnell unterwegs ist für den sind GJR nichts.Nach 20Tkm Autobahn sind sie dann abgefahren oder haben ein schlechtes Tragbild.Anders bei Oma und Opa die alle 5Jahre ihre nicht abgefahrenen Sommer-Winterreifen wegen Überalterrung erneuern müssen.