Beiträge von olli-fr im Thema „Ganzjahresreifen“

    Ohne große Umschweife: GJR taugen nicht wirklich viel. Sie können nichts richtig gut.Ausser günstig,schwarz und rund geht da nichts.

    Sorry, aber wieder nur eine "Stammtischweisheit"...
    Hättest Du mein Post genau gelesen, hättest Du festgestellt dass ich jeweils vom "Testsieger" geschrieben habe.
    Reden wir weiter wenn DU tatsächlich jeweils selbst eigene Erfahrungen gemacht hast und nicht nur nachplapperst, was man sich seit Jahrzehnten erzählt (einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf ;) ). Viele GJR sind schon seit geraumer Zeit - wie man in allen Testberichten inzwischen auch nachlesen kann - zumindest Winterreifen ebenbürtig und lt. letztem Test war einer dabei der in manchen Disziplinen dem getesteten WR sogar überlegen war. Klar gibt es welche die, wie Du schreibst, nur rund und schwarz sind - aber solche gibt es auch bei WR und SR ...
    Richtig ist, dass sie ein Kompromiss sind und wenn mehr Winterlastig, dafür schwächen im Sommer haben. Meist haben sie aufgrund ihrer Gummimischung einen höheren Verschleiß. Aber nach 4 Jahren tausche zumindest ich sowieso die Reifen ....


    Übrigens, was den Preis angeht: Auch hier nur Stammtischweisheiten und nix dahinter. Mein für den Ateca gewählter GJR kostet so viel wie je ein Satz WR und SR (JA auch immer die Testsieger)!


    Ob sich nun jemand für GJR entscheidet ist einzig seine persönliche Entscheidung, ist aber nicht mehr von schlechter als WR/SR gesteuert - zumindest nicht, wenn man Vorurteile außer Acht lässt und nur nach *Anforderungen* bzw. *Fahrsituationen* wählt!


    Deshalb gibt es ja Testberichte, in denen die jeweiligen Disziplinen einzeln bewertet werden. Der "Testsieger" schneidet in Summe mit den meisten Punkten ab - was nicht gleich bedeutend ist, dass er auch in allen Disziplinen am Besten ist!
    D.H. nichts anderes, dass der Testsieger für meine Anforderungen u.u. weniger gut geeignet sein kann, als der zb. 3. Platzierte.
    Auch das habe ich erst durch eigene Erfahrung und Lehrgeld lernen müssen. Ebenso wie dass der gleiche Reifen auf einem anderen Wagen und dann vielleicht auch noch in einer anderen Dimension nicht gleicht gut ist! Womit ich wieder bei Testberichten bin - die aus den genannten Gründen nur ein Wegweiser sein können und niemals der Weisheit letzter Schluß - leider. Denn auch ich wählte meine Reifen bisher nach solchen Tests (auf die ich als Endkunde vertauen können muss!) aus und musste feststellen, dass die versprochenen Leistungen nicht wirklich gehalten wurden. Vielleicht war aber auch nur meine Erwartung zu hoch - ein echter WR (auch noch Testsieger) MUSS doch *viel* besser sein als mein bisheriger GJR . oder !? Nein, ist er nicht - die Verbesserung war eher marginal. Gerade da, wo ich sie mir erwartet hätte - auf feuchter Fahrbahn - war überhaupt kein Unterschied zu merken. Und die besseren Leistungen im Tiefschnee aufgrund des gröberen Profils sind mir in der Stadt aber sowas von egal...
    Mein SR hat auf trockener Fahrbahn einen höheren Grip bei Kurvenfahrten - aber das bewegt sich in Bereichen, die man normalerweise nicht erreicht. Dafür verliert der SR den Grip abrupt, während der GJR das "angekündigt" hat - worauf man also noch entsprechend reagieren konnte.


    Ich hoffe also Ihr erkennt daran, das ich nicht irgendwelche Parolen von mir gebe, sondern aus eigener "Erfahrung" mit unterschiedlichen Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen berichte. Ich zwinge allerdings niemand mir zu glauben und seine Vorurteile über Bord zu werfen - soll jeder die Reifen benutzen die er für sich als richtig erachtet. Nur bitte keine SR im Winter und WR im Sommer - dann schon GJR!


    Übrigens: Derzeit bin ich mit SR/WR unterwegs - Als ich den Wagen neu hatte, mit GJR. Die gleiche Marke wie mit dem Wagen zuvor, auf dem diese Spitze waren. Auf meinem Ford war ich dann enttäuscht, daher auch der Wechsel (weil ja GJR so schlecht sind ...). Unterm Strich betrachtet war das unnötig!

    Natürlich *kann* die Fahrleistung ein weiteres Kriterium sein - aber bitte nicht nur!
    In Skandinavien wird ein GJR bei selbst nur 3000km/Jahr eher nichts bringen ;) (wenn Du verstehst worauf ich hinaus will).

    Meine (eigenen) Erfahrungen sind da ganz anders!
    Selbst der lt. Testbericht "Testsieger" meines derzeit verwendeten Winterreifens ist nicht wesentlich besser als der vorherige (ebenfalls "Testsieger") Ganzjahresreifen.
    Gerade da, wo es wichtig wäre - Nassfahreigenschaften sind beide vom Fahrverhalten gleich. Selbst bei Schneematsch gibt es kaum Unterschiede. Bei ungeräumter Straße ist der GJR aufgrund des doch nicht so groben Profils dem Winterreifen etwas unterlegen.
    Die Aussagen "ein Winterreifen" wäre besser als "ein Ganzjahresreifen" ist in etwas so sinnvoll wie ein Golf wäre besser als ein Passat ...
    Wichtig ist den Reifen nach den Anforderungen entsprechend zu wählen!
    Denn selbst "ein Winterreifen" hat unterschiedliche Stärken. Der Eine hat ein sehr gute Schneehandling, ist dafür aber auf nasser Straße schlechter, ein Anderer hat ein sehr gutes Nass- und Trockenhandling bei extrem niedrigen Temperaturen, hat dafür ein schlechteres Schneefahrverhalten usw.
    In unseren Breiten in der Stadt, wo kaum Schnee länger liegt, die Straßen meist trocken sind und im Winter der Temperaturbereich irgendwo zwischen maximal -10 und +15 Grad und im Sommer +20 bis +35 liegt, ist ein GJR genau richtig. Denn der deckt genau diese Anforderung ab.
    Im eher alpinen Bereich, wo man öfter mit ungeräumte Straßen rechnen muss und wo die Straßen wenn geräumt fast immer Salznass sind, die Temperaturen durchaus bis -25 Grad reichen, werden ich mit einem *dafür passenden* Winterreifen die bessere Wahl treffen. Dass dieser natürlich dann bei sommerlichen Temperaturen über +10 Grad weder gute Nass- noch Trockenfahreigenschaften hat, wird man auch sehr schnell feststellen...
    Das man übrigens in Gegenden wo die Temperatur noch weiter fällt (-40 Grad oder so...) mit einem normalen Winterreifen eher kein Leiber reißt, sollte aber auch klar sein - denn die Gummimischung muss solche Temperaturen auch verkraften.
    Im Übrigen ist auch nicht jeder Reifen nur weil er Testsieger ist in jeder Dimension auf jedem Fahrzeug gleich gut oder schlecht.


    Ich habe in den letzen 20 Jahren auf 3 Fahrzeugen die unterschiedlichsten Reifen selbst "erfahren" und durchaus auch einen Reifen nach nur einer Saison entsorgt - "Testsieger" sind relativ und höchstens ein Kriterium einen Reifen in die nähere Wahl zu ziehen ... und Erfahrungen von Bekannten und Freunden sind zumindest für mich nichtssagend, denn die sind sehr oft mir etwas "zufrieden" (was immer das für mich für eine Bedeutung haben könnte) oder auch nicht (der Reifen hat zwar super Fahreigenschaften, "singt" aber auf der Autobahn ... so weit also zu den Zufriedenheitskriterien manch Anderer ...).


    Aber wie Du Boardercross schon schreibst: "jeder muss selber wissen was er fährt".
    Ich hoffe nur, dass sich "jeder" nun vorher Gedanken macht und nicht nur auf Stammtischparolen vertraut ;)


    Nachtrag: Bevor nun jemand schreibt: "die GJR Fahrer sind dann jene die bei uns in den Bergen Staus verursachen, weil sie bei jeder Steigung "hängen" bleiben". Es sind eher nicht die GJR Fahrer, sondern die Sommerreifenfahrer ;)
    Wobei auch die Winterreifenfahrer die glauben nicht nur das beste Auto zu fahren und sowieso alles im Griff haben, weil sie ja WR aufgezogen haben, überschätzen sich sehr oft und spätestens auf ungeräumter Straße landen vielen von ihnen im Graben ...
    Bei entsprechenden Straßenverhältnissen kommt man - egal mit welcher Bereifung - nicht um Schneeketten und *angepasster Geschwindigkeit* herum (wobei mir es sowas von egal ist, ob die lt. Hersteller bei einer bestimmten Dimension erlaubt sind - solange ich damit sicherer unterwegs bin, werde ich sie auch verwenden!)

    Jeder wie er halt mag. Nur heute sind Ganzjahresreifen wie auch schon in diversen Testberichten dokumentiert, unter bestimmten Bedingungen eine echte Alternative! Niemand ist damit als gefährliches Verkehrshindernis unterwegs.
    Klar, wer in hochalpinen Raum ständig im Winter auf ungeräumten Straßen unterwegs ist und auf der AB mit höchstmöglicher VMAX fahren will, sollte sich unabhängig der Laufleistung doch eher für *gute* Spezialisten entscheiden.
    Aber für viele von uns, die höchsten 10tkm im Jahr und das auch nur in der Stadt und mit einer Urlaubsfahrt "zusammen bringen" , den Wagen im Winter bei Schnee und Eis auch stehen lassen können (weil eh gut Öffi-Anbindung vorhanden ist) und auf der AB max 140 fahren (nur in DE darf man so schnell fahren wie man kann - sonst leider nirgends...), sind GJR mehr als ausreichend (aber bitte nicht die Billigsten!).