Ohne große Umschweife: GJR taugen nicht wirklich viel. Sie können nichts richtig gut.Ausser günstig,schwarz und rund geht da nichts.
Sorry, aber wieder nur eine "Stammtischweisheit"...
Hättest Du mein Post genau gelesen, hättest Du festgestellt dass ich jeweils vom "Testsieger" geschrieben habe.
Reden wir weiter wenn DU tatsächlich jeweils selbst eigene Erfahrungen gemacht hast und nicht nur nachplapperst, was man sich seit Jahrzehnten erzählt (einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf ). Viele GJR sind schon seit geraumer Zeit - wie man in allen Testberichten inzwischen auch nachlesen kann - zumindest Winterreifen ebenbürtig und lt. letztem Test war einer dabei der in manchen Disziplinen dem getesteten WR sogar überlegen war. Klar gibt es welche die, wie Du schreibst, nur rund und schwarz sind - aber solche gibt es auch bei WR und SR ...
Richtig ist, dass sie ein Kompromiss sind und wenn mehr Winterlastig, dafür schwächen im Sommer haben. Meist haben sie aufgrund ihrer Gummimischung einen höheren Verschleiß. Aber nach 4 Jahren tausche zumindest ich sowieso die Reifen ....
Übrigens, was den Preis angeht: Auch hier nur Stammtischweisheiten und nix dahinter. Mein für den Ateca gewählter GJR kostet so viel wie je ein Satz WR und SR (JA auch immer die Testsieger)!
Ob sich nun jemand für GJR entscheidet ist einzig seine persönliche Entscheidung, ist aber nicht mehr von schlechter als WR/SR gesteuert - zumindest nicht, wenn man Vorurteile außer Acht lässt und nur nach *Anforderungen* bzw. *Fahrsituationen* wählt!
Deshalb gibt es ja Testberichte, in denen die jeweiligen Disziplinen einzeln bewertet werden. Der "Testsieger" schneidet in Summe mit den meisten Punkten ab - was nicht gleich bedeutend ist, dass er auch in allen Disziplinen am Besten ist!
D.H. nichts anderes, dass der Testsieger für meine Anforderungen u.u. weniger gut geeignet sein kann, als der zb. 3. Platzierte.
Auch das habe ich erst durch eigene Erfahrung und Lehrgeld lernen müssen. Ebenso wie dass der gleiche Reifen auf einem anderen Wagen und dann vielleicht auch noch in einer anderen Dimension nicht gleicht gut ist! Womit ich wieder bei Testberichten bin - die aus den genannten Gründen nur ein Wegweiser sein können und niemals der Weisheit letzter Schluß - leider. Denn auch ich wählte meine Reifen bisher nach solchen Tests (auf die ich als Endkunde vertauen können muss!) aus und musste feststellen, dass die versprochenen Leistungen nicht wirklich gehalten wurden. Vielleicht war aber auch nur meine Erwartung zu hoch - ein echter WR (auch noch Testsieger) MUSS doch *viel* besser sein als mein bisheriger GJR . oder !? Nein, ist er nicht - die Verbesserung war eher marginal. Gerade da, wo ich sie mir erwartet hätte - auf feuchter Fahrbahn - war überhaupt kein Unterschied zu merken. Und die besseren Leistungen im Tiefschnee aufgrund des gröberen Profils sind mir in der Stadt aber sowas von egal...
Mein SR hat auf trockener Fahrbahn einen höheren Grip bei Kurvenfahrten - aber das bewegt sich in Bereichen, die man normalerweise nicht erreicht. Dafür verliert der SR den Grip abrupt, während der GJR das "angekündigt" hat - worauf man also noch entsprechend reagieren konnte.
Ich hoffe also Ihr erkennt daran, das ich nicht irgendwelche Parolen von mir gebe, sondern aus eigener "Erfahrung" mit unterschiedlichen Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen berichte. Ich zwinge allerdings niemand mir zu glauben und seine Vorurteile über Bord zu werfen - soll jeder die Reifen benutzen die er für sich als richtig erachtet. Nur bitte keine SR im Winter und WR im Sommer - dann schon GJR!
Übrigens: Derzeit bin ich mit SR/WR unterwegs - Als ich den Wagen neu hatte, mit GJR. Die gleiche Marke wie mit dem Wagen zuvor, auf dem diese Spitze waren. Auf meinem Ford war ich dann enttäuscht, daher auch der Wechsel (weil ja GJR so schlecht sind ...). Unterm Strich betrachtet war das unnötig!