Beiträge von ratk18 im Thema „Ganzjahresreifen“

    @'Marcus2302
    Es könnte sein, dass eine ABE eine Ausnahme erlaubt; ich kann nur aus dem Gutachten zitieren. Wobei auch Schneekettenhersteller, z.B. Pewag, bei der Ketten-Konfiguration und online-Reifenverkäufer von einer Zulassung absehen. Zur Sicherheit würde ich einfach nochmal nachfragen.

    Hallo, ich kann meine Frage #94 selbst beantworten. Durch Gutachten des TÜV Hessen (TÜH-TB 2017-023.02 vom 28.08.2017 Anlage 1, Seiten 317 ff) wird festgestellt, dass für den Ateca bei einer Reifendimension (Breite) von größer 215, Schneeketten nicht zugelassen sind. Wie vermutet sind die Radkasten zu eng. Dies gilt nicht nur für GJR.

    @'Marcus2302, danke. Das wird das Problem sein, dass nach innen sehr wenig Platz ist. Dann muss ich auf 215 umsteigen oder /50/17 nehmen. Schön, dass es dieses Forum mit kompetenten Informanten gibt.