Beiträge von aNimatiC im Thema „Cupra Ateca: Auspuff Klappensteuerung deaktivieren“

    Wenn ich mir die verschiedenen Klappenauspuffanlagen so anschaue, dürfte dass bei der Friedrich Klappenanlage, so nicht nachvollziehbar sein. Außer mit einer akustischen Messanlage

    Das ist korrekt. Einige kaufen ja die Friedrich, weil es sie stört, wenn der Dunst nur aus den inneren Endrohren kommt.

    Hier geht es aber um die Original-Anlage.

    Bei der Remus siehst du die Klappen auch von aussen. Fox und die Originale haben die Klappenposition etwa identisch.

    Indem der Druck spürbar in den äusseren Rohren 5 Sekunden nach dem Start auf 0 geht.


    Während am rechten Aussenrohr das Papier auf der Blende Auflag, wurde es links von der Blende weggedrückt, bis die Klappe richtig eingestellt war. Danach war auf beiden Seiten der Druck weg.


    Die FOX Leute haben auch gesagt, dass man mit einem 50cm Messing oder Kupferdraht in die Aussenrohr rein kann. Die Klappe schliesst fast dicht ab. Der Draht geht dann an der Aussenwand des Rohres nur bis zur Klappe, wenn diese geschlossen ist.


    Und ehrlich gesagt... um diese Jahreszeit geht es sogar ohne Hilfsmittel. Es reicht bei den Temperaturen einfach nur auf den Dunst zu achten. Nach dem Kaltstart sehe ich bei mir den Dunst effektiv nur noch aus den Innenrohren austreten, wenn er im Comfort steht.


    Versteh mich nicht falsch, mir ist es auch Wurst, wenn du die Anlage komplett abschraubst und ohne fährst.

    Aber jeder, inkl. die richtigen Abteilungen der Polizei wird die Manipulation sofort bemerken, wenn er drauf achtet. Dafür braucht man auch kein VDCS... Es gibt auch genug Golffahrer, die einfach in offener Stellung den Stecker ziehen, für den selben Effekt.


    Mir ging es nur um die Aussage, dass das Nachweisen der Manipulation schwierig wäre.