Beiträge von nesti im Thema „Cupra Ateca: Auspuff Klappensteuerung deaktivieren“

    Schönen guten Tag,

    Ich probiere immer wieder die Auspuff Klappensteuerung zu desaktivieren, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Jetzt denke ich solangsam dass es villeicht beim Cupra Ateca nicht möglich ist, obwohl es da Klappen gibt die sich öffnen und schliessen :)

    Am Anfang hatte ich immer den Fehler mit den Randbedingungen die nicht erfüllt werden. Jetzt bekomme ich eigentlich nur noch den Fehler "(31) Funktion nicht verfügbar". (Screenshot im Anhang).


    Was mich wundert ist dass bei mir Bit 2 steht und bei den meisten Guides/Erklärungen dort aber "Exhaust Valves" steht. (meistens Golf R oder S3)

    Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/vwroc/monthly_2017_08/20170802_182553.thumb.png.dfa327b52e288cbcbfd0789bdd2efc13.png]



    Ich bin eigentlich folgendermassen vorgegangen zum Schluss:


    1. Motor starten

    2. Cupra Modus einschlaten + DSG auf S

    3. Motor ausschlaten und DSG auf S stehen lassen

    4. Zündung einschlaten ohne den Motor zu starten

    5. OBD11 einstecken und verbinden

    6. Menü 01 Motor

    7. Lange Kodierung

    8. Byte 9 => Bit 2

    9. DSG auf P stellen (hab es auch versucht auf S zu lassen, aber das änderte nichts)

    10. OK Knopf lange drücken


    Dann kommt der Fehler:

    "(31) Funktion nicht verfügbar"


    Danke für die Hilfe und Tips


    mfG


    Nesti