Beiträge von Juba im Thema „Gasannahme, Leistungsentfaltung, anfahrträge: 140 KW TDI gesucht“

    Hab jetzt die hier genannten Vorschläge (Lenkradwippen, Wahlhebel in S) mal probiert. Mit beiden kann man der von mir beschriebenen allgemeinen Trägheit des Autos durchaus entgegenwirken. Besonders beim Anfahren, wenn man den Wahlhebel nach hinten zieht und somit auf S geht, legt der Wagen ein spürbar anderes Anfahrverhalten an den Tag. Er geht besser nach vorne und fährt den 1. auch ganz anders aus, sprich er schaltet nicht bereits nach ner halben Sekunde in den 2. Gang, sondern dreht den 1. schon hoch bevor er schaltet. Das gibt natürlich eine ganz andere Beschleunigung.

    Also danke für eure Tipps Ateca 190 PS, TIKA873 und Frank:thumbsup:

    Muss Hubert da wirklich recht geben, man sollte die Möglichkeiten nutzen, die einem das Fahrzeug bietet.

    Natürlich nutzt das alles nix, wenn sich im System irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, wie es wohl bei Thabusto der Fall ist. Ich hoffe, die kommen der Sache schnell auf die Spur und können sie dann auch schnell und auch unkompliziert beheben.

    Hallo Hubert,

    habe jetzt ne halbe Stunde den Thread gesucht, in dem es um die Anfahrtschwäche ging, habs erfolglos aufgegeben.

    Ich finde das DSG zwar sehr komfortabel aber für mich schaltet es beim Anfahren zu früh in den zweiten. So schnell mal noch in ner Gegenverkehr- Lücke links abbiegen is da nich...

    Und beim Kickdown, z.B. beim Überholen, braucht das DSG einfach zu lange, bis es die Gänge sortiert und entsprechend nach unten schaltet und der gewünschte Schub anliegt. Das ist meines Wissens beim gleich starken TSI nicht so. Ich wechsle halt immer in den Sportmodus, wenn ich beabsichtige zu überholen, da gehts dann ganz gut voran. Wenn er dann einmal vorwärts schiebt, dann geht auch die Post ab.

    Aber diese beiden erwähnten Punkte sind für mich ein wenig nervend - aber dennoch überwiegen die Vorteile des DSG und ich würde es auch wieder ordern...

    Problem an der Geschichte ist halt, dass der 140kW TDI in Verbindung mit dem DSG generell nicht gerade vor Spritzigkeit sprüht... Er fährt sehr träge an und beim Kickdown brauchen die Gasannahme und das Runterschalten viel zu lange. Gibt ja hier genug Beiträge dazu. Ich kann dies auch bestätigen - halt beim Tarraco mit gleichem Motor. Auch wenn man sich mit der Zeit damit arrangiert, ist es dennoch - auch nach nun fast einem Jahr - in bestimmten Situationen sehr ärgerlich.

    Ich denke, dass diese Angelegenheit auch den Händlern bekannt sein wird. Und wenn nun im Fall von Thabusto dieser Makel nochmal deutlich ausgeprägter ist, wird die Werkstatt dennoch bestimmt erstmal mit dem „Stand der Technik“ - Spruch ankommen. Von daher muss die Werkstatt wohl selbst einen Testfahrtvergleich machen. Da ja aktuell wieder mal keine Neufahrzeuge mit diesem Motor zu haben sind, werden die wohl auch keinen 190 PS Diesel als Vorführer stehen haben... Also wird ein direkter Vergleich beim AH wohl eher schwierig, wenn die net zufällig nen Gebrauchten dort stehen haben.

    Von daher ist der Rollenprüfstand wohl keine schlechte Idee, wobei ich denke, dass nicht unbedingt die Kraft fehlt, sondern eher das Zusammenspiel Motor DSG net passt.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

    Und für uns anderen 190PS Dieseler hoffe ich auf ein eventuelles Update (irgendwann), welches das DSG etwas spritziger macht und die Leistung etwas schneller auf die Straße bringt.