Beiträge von DM401 im Thema „Regensensor richtig codieren“

    Nachtrag

    @Medusa852


    Deine Info mit der Codierung (80007E) hat mir geholfen ;dange;

    Danach nochmal die Automatik aktivieren und mit Sprühflasche testen.


    Von einfachem Wischen bis hin zur höchsten Stufe bei schnellem Dauersprühen auf den Sensor hat alles wunderbar funktioniert.


    Jetzt muss es nur mal regnen um reale Bedingungen zu bekommen.

    Allerdings wird das noch ein wenig dauern. Der Wetterbericht sagt die nächsten Tage nur gutes Wetter voraus. ^^

    Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Den Sensor habe ich nicht neu gekauft. Es ist aber ein Originalteil und es sieht alles unbeschädigt aus. Ich habe ein neues Gelpad drauf angebracht und den Sensor wieder montiert. Den Plastikschutz auf dem Gelpad habe ich auch auf beiden Seiten entfernt. Das Pad selbst habe ich nicht mit den Fingern angefasst.

    Von außen sieht man auch keine Luftblasen und die Halteklammer sitzt auch ordentlich drauf.


    Vor der Montage des neues Sensor habe ich natürlich die "Klebereste" entfernt und danach so ein feuchtes Brillenputztuch von Sidolin genommen. Damit konnte ich alles rückstandlos beseitigen.


    Zur Montage habe ich mir einfach ein Video von der Hella Webseite angeschaut und es so montiert.


    Die Codierung ist leicht anders, als bei mir. Ich probiere später mal die vFL Codierung aus und nehme mal ne Sprühflasche mit. Mal sehen, ob es hilft.

    Hallo,

    jetzt dachte ich, dass der montierte Licht / Regensensor 81A955555A funktioniert.........

    Das Licht schaltete sich bei Durchfahrt unter einer Brücke prima ein. Einen Schluck mit der Gießkanne über die Scheibe und der Regensensor reagierte auch.

    Nun war es aber dann man wirklich am regnen und ich war auch unterwegs. Den Scheibenwischer Hebel auf "Intervall" geschaltet und auch die Empfindlichkeit verstellt, aber es wischt nicht.


    Ich nutze die aktuelle Version von VCDS und habe mich nun gefragt, ob ich den Sensor vielleicht falsch codiert / angepasst habe oder ober der Sensor vielleicht ne Macke hat.


    Beim Codieren und Anpassen habe ich mich an den Beitrag hier gehalten. Kp ob das so richtig ist. Ist jedenfalls ein Leon und der identische Sensor:


    Seat Leon Forum Beitrag Regensensor codieren


    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, insbesondere, ob ich das Ding korrekt codiert habe.


    Wenigstens ein Erfolgserlebnis bleibt. Rückfahrkamera mit Wischwasser erfolgreich nachgerüstet ;:happy;: