Lässt sich die Linse wirklich gar nicht erreichen? Ich könnte mir vorstellen, dass nur 1/4 bis 1/2mm hier viel ausrichten könnte.
Beiträge von bauks im Thema „Falsche Darstellung in der Draufsicht Top-View“
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Vorne ist der tote Bereich bei meinem auch ca. 30cm. Viel niedriger stellen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da dann die Nummernschild-Halterung ins Bild kommt.
Beim Lesen dieses Begriffes fällt mir ein, dass es doch in Verbindung mit Kennzeichenrahmen immer zu Sichtbeeinträchtigungen kam und viele daher auf rahmenlose Befestigungen geändert haben.
Hat Seat womöglich die Kamera gering anders justiert um genau dieser Thematik aus dem Weg zu gehen und daher kommt es nun zu geänderten Ansichten?
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Also ich bin soweit bei mir zufrieden. Hier mal als Beispiel hinten. Sind ca. 15cm von Stoßstange bis Anfang der dunkelgrauen Steine.
Das sieht schon weit mehr nach "live" aus, finde ich.
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Ich habe meinen ATK noch nicht. Aber ich denke mal, die Kamera filmt ja nicht senkrecht nach unten, sondern Schräg, also ist es technisch doch garnicht machbar, das 100% genau darstellen zu können.
Doch, solch eine Cam/Linse kann bis zu 180 Grad rundum bzw. 90 Grad nach unten „sehen“ (haben bspw. viele Drohnen), der relevante Ausschnitt zur Ansicht wird dann ausgeschnitten.
Ich hatte das Anliegen hier so verstanden, dass es beim Vorgänger-Ateca deutlich genauer war, also wäre die technische Machbarkeit dann doch geklärt. -
Die Parksensoren stellen auch ab ca. 30cm auf durchgehendes Piepen um ein "nicht weiterfahren" zu signalisieren...
So betrachtet hast du natürlich recht. Das war ja schon immer so und wird bei allen Herstellern so gemacht. Hierbei ist es womöglich so, dass man diesen Puffer berücksichtigt für den Fall, dass zwischen den Sensoren ein Hindernis sein sollte, das nicht vom PDC-Sensor erfasst werden kann. Diese Denkweise sollte bei einer Rundum-Live-Übertragung aber hinfällig sein.
Man müsste dazu besser wissen, ob es Atecas gibt, bei denen es keine Abweichung gibt und wie es bei anderen Marken gehandhabt wird.
Meine persönliche Erwartungshaltung ist eigentlich eine „absolut reale“ Wiedergabe der IST-Situation und keine „künstliche Verschlechterung“ um hier Puffer zu schaffen. Wie bereits erwähnt, wäre man dann ja doch die letzten 10-20cm (sofern man diese ausreizen will/muss) im Blindflug unterwegs, wie beim akust. PDC.
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Für Leihwagen o.ä. würde ich diesen "Puffer" ja noch als sinnvoll erachten aber der Besitzer wird doch auf Dauer diese 10-20cm "draufrechnen" und wenn nötig ausreizen. Und dann ist das ganz doch nicht mehr wirklich "live", oder?
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Hmm, im direkten Vergleich zur Realität wie auf den Fotos, ist das Ergebnis in der Tat leicht ernüchternd.
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Damit hätte ich auch ein "Problem" aber die sagen ja immer gerne schnell was, um Arbeit aus dem Weg zu gehen (vor allem, wenn es nicht einfach per bekannter TPI abzurechnen ist gegenüber der Zentrale).
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Ich würde das auch für einen Fehler halten (womöglich lösbar durch Justage per Codierung oder der Cam?).