Stecker an der Batterie abziehen. Fertig mit Codieren .
Und damit hast du das ganze Batterie-Energiemanagement überlistet - Glückwunsch.
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Neues Benutzerkonto erstellenStecker an der Batterie abziehen. Fertig mit Codieren .
Und damit hast du das ganze Batterie-Energiemanagement überlistet - Glückwunsch.
Für das eine Mal im Jahr, wo ich an der Schranke stehe, kann ich auch den "Startknopf" drücken, um den Motor auszumachen.
Es gibt ja weitere Gelegenheiten, der Schrankstopp war nur ein Beispiel. Für den TÜV / Service brauchst du auch nichts rückgängig zu machen per Codierung usw.
100€ ist zu viel, gleiches gibt es auch für 60-70€, bleibt aber dennoch der umständliche Einbau, bei dem der Original-Stecker „zerlegt“ werden muss und einzelne Pins für das Modul verwendet werden. Bei Fahrzeugverkauf das ganze dann rückwärts - nee, danke.
Für das Geld kann der Motor sogar sehr lange im Stand laufen bei 0.6l/Stunde.
Wir mit den bis zu 2018ner Modellen können das in 2 Minuten umcodieren (Voltage).
Da braucht man kein Modul oder ähnliches.
Das Modul ermöglicht dem Fahrer, den SSA beliebig zu nutzen (z.B. bei einer Schranke) aber zeitgleich den Wunschzustand (aktiv oder deaktiviert) bei Motorstart zu merken. Das ist was anderes, als es dauerhaft rauszucodieren.
Gibt es wirklich Menschen die 99 Euro bezahlen, nur um nicht eine Taste drücken zu müssen?
Es soll sogar welche geben, die zahlen das 5-fache, um zum Entriegeln nicht den Knopf an der FFB drücken oder um eine Heckklappe nicht mit einem Griff zuziehen zu müssen.
Jep... der durchaus aufwändige Ein-/Umbau hat mich bisher davon abgehalten.
Diese Option im STG08 kenne ich auch von meinem und via VCDS, konnte aber nie eine Auswirkung feststellen.
Warum möchte man eigentlich das Start Stopp dauerhaft deaktivieren ?
„Weil man‘s kann.“
Im Audi hatte ich es eine Weile wie ab Werk und es „kekste“ mich enorm an nachdem ich es beim Ateca gewohnt war, ohne Knopfdrücken loszufahren.
Geht es hierbei noch um das Start/Stopp...?
Ja, diese MEMORY-Teile sind wohl optimal - wäre da nicht diese "Kabel-Fummelei". (https://www.kfz-modul.com/prod…pp-automatik-memory-modul oder ebay: https://www.ebay.de/itm/Start-…ca-Plug-Play/232981123119)
Bei den Codier-Dongles, die es auch noch gibt, wird mittlerweile auch darauf hingewiesen, dass es ab MJ20 nicht mehr kompatibel ist. (z.B. https://www.ebay.de/itm/Kodier…t-Skoda-Audi/232980150696)
Es gibt auch eine Codierung, bei der durch Änderung eines Temperaturwertes der gleiche Effekt erzielt werden soll. Bin aber nicht sicher, ob man hiervon abriet weil dann weitere Eigenschaften neg. beeinflusst werden.
STG 19 > Anpassung > ...
Hab's selbst nie probiert am Ateca - wäre also möglich, dass dies auch nicht mehr änderbar ist.