Beiträge von Alcatray im Thema „Kaufempfehlung Cupra Ateca“

    Hi zusammen,


    ich hatte heute nun endlich meine Probefahrt mit dem Cupra Ateca. Leider war auch relativ viel Stadtverkehr dabei aber gerade auf der Landstrasse und der Autobahn hat der Wagen richtig Spaß gemacht. Hinsichtlich des Fahr- und Raumgefühls bin ich wirklich positiv überrascht. Auch die Assistenzsysteme haben alle tadellos funktioniert (sofern ich das in dem kurzen Zeitraum beurteilen kann).


    Leider waren auch einige Punkte dabei, die mir eher negativ aufgefallen sind. Die Windgeräusche ab 130/140 kmh fallen schon deutlich auf. Klar, ist es ein SUV aber dennoch... Auch vom Beats Soundsystem habe ich deutlich mehr erwartet. Gerade bei "normaler" Lautstärke kommt nicht viel rüber. Habe schon gelesen, dass dies auch an der "Quelle" liegt, aber selbst mit einigen Änderungen im EQ habe ich kaum einen besseren Sound erwischt.


    Nun, ich werde wohl noch mind. eine Nacht darüber schlafen und mich bald entscheiden ob es ein Cupra wird oder nicht. Ich finde das Fahrzeug wirklich klasse und es ist vor allem eines, welches man nicht an jedem Parkhaus antrifft.


    Was mich dennoch ein wenig stutzig macht ist die relativ verhaltene bzw. tlw. schon negative Art mancher Seat Verkäufer, die den Cupra m.A.n. schlechter machen als er ist. Von einigen Händlern, bei denen ich mir Leasingangebote eingeholt habe (den heutigen eingeschlossen), wurde ich gefragt was ich aktuell für ein Fahrzeug fahre (Audi A5). "Ich solle nicht enttäuscht sein" oder "wir spielen in einer anderen Preisklasse, das man merkt man natürlich auch hier und da" oder "Von Audi zu Cupra kommt eher selten vor" waren die Kommentare hierzu... Geradezu als ob der Wechsel kein guter Tausch wäre (Vielleicht würden die Verkäufer auch gerne lieber bei Audi arbeiten, wer weiß...).


    Ganz ehrlich kann ich das, abgesehen von der eigentlichen Marke, nur bedingt verstehen. Gerade die Individualität spricht für den Cupra, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?