Beiträge von Hosndrega im Thema „Front Assist durch Schnee außer Betrieb“

    " Bei schlechtem Wetter sollen die alle selber fahren oder es sein lassen "

    Und dann sind wir genau bei dem Thema, das Peter angesprochen hat: Wie sollen Fahrzeuge zukünftig autonom fahren, wenn sie das schon nicht schaffen? Wie erwähnt, war das Wetter bei mir nicht so schlecht, dass ich nicht den Tempomaten nutzen hätte können. Ein paar Schneeflocken, die nicht mal liegen geblieben sind, weil die Fahrbahn dafür zu warm war. Ich bin der Meinung, wenn Assistenzsysteme angeboten werden sollen sie auch funktionieren. Und zwar immer! Das ist ja fast so, wie wenn mein Motor nur bei Plusgraden läuft und der Hersteller sagt: "Wir haben den Motor zwar eingebaut, aber er funktioniert nicht bei schlechter Witterung. Im Winter muss niemand fahren, könnte gefährlich sein."

    AAABER, ich will den Tempomaten nicht missen!! Den der ist leider auch Ausserbetrieb.

    Genau das ist auch mein Problem. Auf (noch) trockener Straße mit leichtem Schneefall ist das System ausgefallen. Die Straße war wenig befahren und auf 80 begrenzt. Ich war in meiner Richtung alleine unterwegs und nutze bei Geschwindigkeitsbeschränkungen gerne den Tempomaten. Ging hier aber nicht mehr. Hat dann auch ewig gedauert, bis das System wieder funktioniert hat, obwohl es schon länger nicht mehr geschneit hatte.