Beiträge von Flexigem im Thema „Durchschnittsverbrauch TDI 2.0 150PS / 110KW mit DSG und 4drive“

    1,6t wohl eher :)


    Peter

    Eigentlich hatte ich mir mit mehr KWs und PS bei einem gleich schweren Wagen wie bei meinem Vorgänger mit identischer Ausgangslage, wie z.B. 4x4, einen optimaleren Verbrauch "erhofft"

    Mein "Trashqai" hat in allen anderen Punkten keine Glanzleistung vollbracht aber m.M. war der 1.6dci mit 130PS deutlich sparsamer als mein Ateca derzeit. Ich schaue mir mal das Verhalten weiter an und vielleicht fällt es ja noch ein wenig ab 10TKM. Der Vorgänger hatte ja bereits 25TKM auf der Uhr bei der Übernahme.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/695609.html


    Mich hat generell mal das Feedback von 110KW Besitzern interessiert, die mit 4drive und DSG unterwegs sind. Es sind aber auch nicht viele mit dieser Kombi unterwegs, wenn man sich die Datenbank auf Spritmonitor und den Bestellern anschaut.

    Nach nunmehr 4.300km auf der Uhr meines Ateca versuche ich krampfhaft einen Durchschnittsverbrauch unter 7 zu bekommen.


    Mein tägliche Fahrstrecke ist 20km einfach : Schnellstraße mit ca. 110km/h und BAB mit 130km/h --> Durchschnittsverbrauch laut BC ca. 6,5 - 6,8L oder auch mal etwas über 7

    zurück 20km überwiegend Innenstadt + Schnellstraße mit ca. 8L


    Schaue ich mir meinen Schnitt im Spritmonitor an, ist dieser echt ernüchternd. Bis auf den Trip mit der Dachbox, erreiche ich nicht annähernd die selben Werte der anderen Fahrzeuge in der selben Kategorie.


    In der Regel ist bei einer Tankfüllung derzeit bei 630km Schluss. Ich finde das arg wenig für einen Diesel. Kann mich einer mal erleuchten? Ist das normal für einen 2.0 mit 4drive? :/