Beiträge von Danny1974 im Thema „Subwoofer - Beats Anlage“

    Einen direkten Vergleich hat wohl keiner gemacht (bisher). Aber das Gehäuse von dem GZ ist erheblich größer als von den meisten anderen (Reserverad muss raus). Aufgrund des größeren Gehäuses wird der Wirkungsgrad wahrscheinlich besser sein und es besteht die Möglichkeit, dass er mehr Tiefbass macht. Ob die Leistung der Beats Endstufe reicht um beim maximalen Pegel mit den anderen gleichauf zu sein ?


    Vorteil für mich ist halt es muss kein Stromkabel gezogen werden. Das das Reserverad raus muss ist für mich ein Nachteil. Von daher bin ich noch unentschlossen.

    Naja das stimmt schon. Problem ist niemals Wechselspannung mit Gleichspannung verwechseln und im Gegensatz zu einer Hochspannungsleitung mit 22kV und mehr sind im Auto aktuell bei den meisten nur 12 V vorhanden.

    Bedeutet man versucht im Auto den Spannungsabfall auf der Leitung möglichst gering zu halten. Da aufgrund der Netzteile in den Endstufe es passieren kann, dass bei (ein Beispiel) bei 14,4 V Eingangsspannung 1000W am Ausgang anliegen und bei 12V z.b. nur 800W.

    Von daher muss man Unterscheiden zwischen der zulässigen Belastbarkeit auf der einen Seite und auf der anderen Seite dem Widerstand der Leitung und dem resultierenden Spannungsabfall auf der Leitung. Ich persönlich hatte immer eine 16mm2 Ladeleitung plus Stützbatterie im Kofferraum. Da waren aber auch andere Leistungen am Start.

    Du alles gut. Falls du mal Zeit und Lust haben solltest … Fotos von den Änderungen an der Schraube fänd ich nett. Leider ist meiner noch nicht da. Dann mache ich mir Gedanken was an der Anlage geändert wird. Auf das große Besteck habe ich bisher noch keine Lust von daher finde ich deine Lösung ganz Schick.

    Erstmal Danke, das du deine Lösung hier präsentierst. Ich überlege selber ob ich den Woofer, wenn das Auto da ist, nachrüsten.

    Zum Thema Kabel... es ist ein wenig dünn...und vielleicht hast du einen Denkfehler gemacht.


    Bei 6qmm liegt der max. Strom bei 33 A. P=UxI 12V*33A= 396 Watt (DIN EN 6022) soweit alles gut. Frage ist nur welchen Wirkungsgrad das Netzteil hat und welcher Spannungsabfall auf der Leitung für dich akzeptabel ist. Ich persönlich hätte gleich 10qmm genommen. Aber das muss jeder selber wissen. Brennen wird im Regelfall da nichts.