Beiträge von elwu im Thema „Subwoofer - Beats Anlage“

    Und nur für den Einbau recht teuer ;)

    Die hiesige Hifi Bude montiert für rund 120 €.

    Das mag im Rhein-Sieg-Kreis als teuer angesehen werden, nicht aber im sauteuren Speckgürtel der GUS (Gegend Um Stuttgart). Der hat daran drei Stunden gearbeitet, und dabei nicht gepennt. Für 40€ die Stunde bekommt man hier keine professionelle Dienstleistung, sogar Hinterhofbuden nehmen 60€ und mehr. Bei Porsche werde ich 200€ die Stunde los...


    Wie auch immer, da Fotos gewünscht wurden, habe ich welche beigefügt. Der Sub passt zwar ins Notrad, ist aber zu hoch und kollidiert mit der Abdeckung. Der ESX hat durch eine etwas niedrigere Bauhöhe das Problem nicht, geht allerdings nicht ganz so tief und bei Bedarf laut zur Sache wie der Emphaser. Mir ist das Notrad wurscht, der zusätzliche Stauraum dagegen willkommen.


    Ach ja, mein Studium der Nachrichtentechnik ist zwar eine Zeit her, aber das weiß ich noch: für 150W Dauerleistung -wobei man im realen Betrieb wohl eher ein Zehntel davon im Mittel abruft- sind auf die Kabellänge 4 mm² anbsolut ausreichend, der Spannungsabfall ist völlig vernachlässigbar.

    Bei mir liegt der Emphaser EBS111A bereit, Termin bei der Fachwerkstatt zum Einbau ist leider erst am 5. November. Danach kann ich dir sagen, ob und wenn ja was das Ganze bringt.

    Heute war der Einbau bei X-Dream Car Audio, 270€. Foto ist denke ich entbehrlich: da ist halt jetzt statt Notrad und Beats-Kuriosum ein Aluguss-Subwofer diesen Typs drin, unter den eine Lage STP Alubutyl zur Entdröhung kam. Die Reserveradmulde hat nun noch Platz für jede Menge Kleinzeugs, auch nicht schlecht.


    Die Einstellungen sind bei mir im Moment (da werde ich noch optimieren): FB des Subs bei Input Level 50%, Bass Boost 0, Low Pass in der Mitte, Phase auf 0°. Bei der Frequenzweiche des Steuergeräts 125Hz und 1kHz auf 0, die drei anderen auf +4. SW Level auf 0.


    Ergebnis: sehr tiefreichender, druckvoller und voluminöser Bass, ein gutes Fundament für die restliche Anlage, und wirklich ein enormer Klanggewinn. Es dröhnt auch bei hohen Lautstärken nichts, die Reserven des Sub sind erstaunlich und werden durch die Restanlage nicht mal annähernd ans Limit gebracht. Weil die relativ mager ausgelegt ist, ist auch der Kickbass nicht so wie man es bei manchen Stücken gerne hätte, daran kann aber kein Sub der Welt was ändern. An der schmalen Bühnenabbildung des Beats natürlich auch nicht.


    Unterm Strich: IMO ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, empfehlenswert. Wer anders als ich selbst einbaut, hat für schmale 270€ plus Verbrauchsmaterial eine klare Aufwertung der Anlage.

    Das Beats ist Murks, leider... Und da der Verstärker unter dem Fahrersitz per Lichtwellenleiter angefahren wird kann man da nicht einfach das Signal abgreifen. Niemand weiß zudem, wie arg die die Headunit und/oder der Verstärker an Laufzeiten und Frequenzen herumbiegen. Daher ist es tatsächlich der sinnvollste Ansatz, einen der Aktivsubs in die Mulde zu packen. Den Eton würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, ebenso den kleineren Emphaser.


    Musway MW1000A, ESX V-1100A, Emphaser EBS108A und EBS111A haben allesamt EXAKT dieselbe Elektronik samt identischer Fernbedienung. Der Musway und der ESX teilen zudem dasselbe Basschassis. Nur dass der Musway statt 9L nur 7,5L Gehäusevolumen hat. Das macht sich natürlich im Frequenzgang und im Pegel bemerkbar, siehe Screenshots. Volumen ist halt auch bei aktiven Subs nur schwer zu ersetzen.


    Bei mir liegt der Emphaser EBS111A bereit, Termin bei der Fachwerkstatt zum Einbau ist leider erst am 5. November (ich habe zwei linek Hände und zehn Daumen und pfriemle daher nicht selbst am Leasingauto herum). Danach kann ich dir sagen, ob und wenn ja was das Ganze bringt.


    musway.JPGesx.JPG

    Mir geht es wie Pülle, das Beats-System ist geradezu unverschämt schlecht und jedenfalls für meine Ohren durch keine Einstellungen ein angenehmer Klang zu erzielen. Und ist das beste verfügbare System, ich möchte nicht das Basissystem hören 😬


    Seat wäre gut beraten, sich künftig einen anderen Partner für sowas zu suchen. einen der bereits Erfahrung hat, Beats ist wohl ganz neu in diesem Feld.

    Mein Anfang Februar bestellter Cupra ist noch auf unbekannte Zeit im Fertigungsablauf des VW-Konzerns verschollen, ich habe aber gestern bei meinem Händler die bisherige Überbrückung, einen Nissan Micra (urgs) gewechselt gegen einen gut ausgestatteten Ateca FR. Klar, die Fahrleistungen sind mit 150PS nicht berauschend. Aber mir ging es darum, dasselbe Grundauto zu haben, um mich schon mal mit der Bedienung etc. vertraut zu machen.


    Beim Beats-System habe ich denselben Eindruck wie einige andere hier: egal wie man es einstellt, die Anlage klingt nicht wirklich gut. Es fehlen Durchzeichnung und Klarheit einerseits sowie Kick- und Tiefbass andererseits. Die verbauten Chassis und Verstärker sind sicher sehr billige Komponenten, das ist aber außer bei Premium- und Nachrüstsystemen leider üblich.


    Da es ein Leasingauto ist, kann ich da auch nichts durch Nachrüstung verbessern, muss ich halt damit leben. Es sei denn, es gäbe einen (annähernd) Plug & Play fähigen aktiven Subwoofer, der dieses lächerliche 13cm-Beats-Tönerchen ersetzt. Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu dem Thema, die werde ich mal durchforsten.