Beiträge von MaKl im Thema „Gewindefahrwerke für den Cupra: Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?“

    ich habe mittlerweile auch mit dem TÜV gesprochen, welcher sich die Gutachten vom ST sowie KW V1/V3 für den Cupra angesehen hat und mir sagte, sofern ich die Hinterachsfeder gegen von 8031 auf die 8013 tausche, er da garkein Problem sieht das gem. dem KW Gutachten einzutragen, da über die Beschaffenheit des Materials kein Wort verloren wird, auch davon abzusehen wäre.


    Weiterhin habe ich auch mit KW telefoniert und das ST X + ST XA sowie die KW 1, 3 und DDC alle die gleichen Teilenummern für Dämpfer und Federn haben, nur die Hinterachsfedern bei dem für den normalen Ateca mit der 8031 eine andere ist, aufgrund des Querverwendungsprinzips eine höhere Achslast haben, da diese auch im Tiguan, Q3, Tarraco usw. verwendet werden können, beim Tausch der Hinterachsfeder jedoch dasselbe ergibt wie das für den Cupra freigegebene.


    Daher werde ich mir wohl das ST XA bestellen und die 8013er Federn für die HA nachbestellen.


    Im Gutachten ist ja nirgends vermerkt, dass da irgendwo eine ST bzw. KW Kennung oder dergleichen auf den Dämpfern draufsteht.. 😅 daher denke ich, dass das nirgends ins Gewicht fallen dürfte 😊


    Hast du denn den originalen KW Stilllegungssatz fürs DCC verwendet oder wie hast du das gemacht?


    Vielen Dank, wird schon schiefgehen .. aber auchvdir bis hierhin beaten Dank für die Hilfestwllung.. 😁

    Und Bilder auch mit den 21ern wird es definitiv geben 😉

    ich bin gerade sogar auf eine ganz hirnrissige Idee gekommen.. die Feder mit der Kennung 8013 gem. dem KW V1 Gutachten für den Cupra kostet bei KW 69€ das Stk. theoretisch könnte ich diese ja auch nachkaufen und dann müsste es überhaupt kein Problem mehr darstellen und der Prüfer könnte das KW V1 Gutachten heranziehen .. 😅

    Denn über die Beschaffenheit der Dämpfer ob Edelstahl oder verzinkt habe ich nun nichts im Gutachten gefunden.. somit dürfte dies auch keine Rolle spielen 😅

    Sie Zugstufeneinstellung wäre für mich das ausschlaggebende Argument, weshalb mich die Thematik nachdem ich deinen Post mit dem ST XA gelesen habe nun auch so interessiert, da ich es auch gerne einen ticken komfortabler hätte, was ja mut der Einstellung attraktiver wäre ggü. der starren V1 Variante.. allein schon wegen der 21 Zöller.. 😅


    Ach die Gutachten müsste ich tatsächlich nal vergleichen 😅


    Ja, da könnte der Kontakt zum Prüfer in deinem Falle ja durchaus von Vorteil sein 😏


    Ob da unsere knauserigen Prüfer mitspielen.. puhhh.. das könnte spannend werden .. aber erstmal bin ich gespannt, ob das bei dir problemfrei klappt, dann könnte ich glatt schwach werden diesen weg zu gehen.. 😅


    Das Gutachten vom ST habe ich mir bereits angeschaut, die 80 0BB Variante hst ja eine max. Achslast vom 1230kg und ist fürn Ateca ab 1051kg gedacht, das dürfte für den Cupra mit 1100kg Achlast also in der Tat reichen. 😊


    Dass die Eintragung mit dem Gwf der Fa. KW Automotive GmbH gemacht wird kenne ich schon von meinen bisherigen Fahrwerken 😊


    Klasse Bericht :thumbsup: .. hast du das Fahrwerk denn schon abnehmen lassen? Hat das so geklappt?


    Mein Ateca wird in KW29 gebaut und ich bin nun ganz heiß am Thema Gewindefahrwerk dran, 21 Zoll Felgen liegen bereits da, nun gehts ans Gewinde damit alles zackuh mach Auslieferung rein kann. Die Tiefe würde mir so wie bei dir fast ausreichen und ich fahre ebenso seit Jahren ST in meinen bisherigen Fahrzeugen und sehe den großen Mehrwert zur Edelstahlvariante nun nur bedingt. In meinem A6 habe ich derzeit das ST verbaut und nach 60tkm und 3 Wintern ist dieses ebenso in einem tadellosen Zustand und auch vor 2 Wochen problemlos verstellbar gewesen 😄


    Nun würde mich tatsächlich interessieren, ob du das problemlis abgenommen bekommen hast ;)