16F86C2A-17A4-458E-BF8D-79B025CFAEAC.jpeg Fahrwerk ist drinnen. Alles Tip top. Fährt sich geil
schaut super aus.. .. kannst du mir verraten, was du nun Radmitte Kotflügelkante für ein Abstandsmaß hast?
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schaut super aus.. .. kannst du mir verraten, was du nun Radmitte Kotflügelkante für ein Abstandsmaß hast?
ich habe mittlerweile auch mit dem TÜV gesprochen, welcher sich die Gutachten vom ST sowie KW V1/V3 für den Cupra angesehen hat und mir sagte, sofern ich die Hinterachsfeder gegen von 8031 auf die 8013 tausche, er da garkein Problem sieht das gem. dem KW Gutachten einzutragen, da über die Beschaffenheit des Materials kein Wort verloren wird, auch davon abzusehen wäre.
Weiterhin habe ich auch mit KW telefoniert und das ST X + ST XA sowie die KW 1, 3 und DDC alle die gleichen Teilenummern für Dämpfer und Federn haben, nur die Hinterachsfedern bei dem für den normalen Ateca mit der 8031 eine andere ist, aufgrund des Querverwendungsprinzips eine höhere Achslast haben, da diese auch im Tiguan, Q3, Tarraco usw. verwendet werden können, beim Tausch der Hinterachsfeder jedoch dasselbe ergibt wie das für den Cupra freigegebene.
Daher werde ich mir wohl das ST XA bestellen und die 8013er Federn für die HA nachbestellen.
Hast Du da mal ein Bild von? Klingt erstmal nicht besonders vertrauenserweckend, da das Fahrwerk ja erheblichen Bewegungen/ Erschütterungen ausgesetzt ist.
Hier hast mal die Einbauanleitung von KW für den Stilllegungssatz, da siehst du wie es angebracht werden sollte.
Alles anzeigenDas wäre eine super Idee!
Dann kämen nur die Kosten für die Federn dazu und von der Eintragung her wäre das im Gutachten komplett identisch. Und sollte somit überhaupt kein Problem geben. Einzig auf den Dämpfern steht ST und nicht KW. Aber vielleicht fällt das ja nicht weiter auf.
Halt mich/uns gerne auf dem Laufenden. Und wenn Du "IHN" mal hast würde ich mich sehr über Bilder dazu - gerade mit den 21 Zoll-Rädern - freuen.
Gutes Gelingen
Im Gutachten ist ja nirgends vermerkt, dass da irgendwo eine ST bzw. KW Kennung oder dergleichen auf den Dämpfern draufsteht.. 😅 daher denke ich, dass das nirgends ins Gewicht fallen dürfte 😊
Hast du denn den originalen KW Stilllegungssatz fürs DCC verwendet oder wie hast du das gemacht?
Vielen Dank, wird schon schiefgehen .. aber auchvdir bis hierhin beaten Dank für die Hilfestwllung.. 😁
Und Bilder auch mit den 21ern wird es definitiv geben 😉
Alles anzeigenAbsolut richtig!
Im Endeffekt die gleichen Fahrwerke nur mit der etwas höheren Achslast an der Hinterachse beim ST.
Und sollte bei Euch der Prüfer nicht mitspielen, dann nimmst einfach das V1, das fährt sich bestimmt auch nicht wesentlich anders.
Oder das V3 DCC zum über doppelten Preis. Das ginge ja auch noch.
Ciao
ich bin gerade sogar auf eine ganz hirnrissige Idee gekommen.. die Feder mit der Kennung 8013 gem. dem KW V1 Gutachten für den Cupra kostet bei KW 69€ das Stk. theoretisch könnte ich diese ja auch nachkaufen und dann müsste es überhaupt kein Problem mehr darstellen und der Prüfer könnte das KW V1 Gutachten heranziehen .. 😅
Denn über die Beschaffenheit der Dämpfer ob Edelstahl oder verzinkt habe ich nun nichts im Gutachten gefunden.. somit dürfte dies auch keine Rolle spielen 😅
@BamBam
tatsächlich.. habe mir gerade mal beide Gutachten angesehen und die Dämpfernummern sowie die Hauptfedern vorne usw. sind tatsächlich identisch mit dem des KW V1 für welches es ja für den Ateca ein Gutachten gibt.. einzig die Feder hinten hat beim ST die Nummer 8031 anstatt der 8013 wie beim KW und ist um 5mm länger .. 😅
Sie Zugstufeneinstellung wäre für mich das ausschlaggebende Argument, weshalb mich die Thematik nachdem ich deinen Post mit dem ST XA gelesen habe nun auch so interessiert, da ich es auch gerne einen ticken komfortabler hätte, was ja mut der Einstellung attraktiver wäre ggü. der starren V1 Variante.. allein schon wegen der 21 Zöller.. 😅
Ach die Gutachten müsste ich tatsächlich nal vergleichen 😅
Ja, da könnte der Kontakt zum Prüfer in deinem Falle ja durchaus von Vorteil sein 😏
Ob da unsere knauserigen Prüfer mitspielen.. puhhh.. das könnte spannend werden .. aber erstmal bin ich gespannt, ob das bei dir problemfrei klappt, dann könnte ich glatt schwach werden diesen weg zu gehen.. 😅
Das Gutachten vom ST habe ich mir bereits angeschaut, die 80 0BB Variante hst ja eine max. Achslast vom 1230kg und ist fürn Ateca ab 1051kg gedacht, das dürfte für den Cupra mit 1100kg Achlast also in der Tat reichen. 😊
Dass die Eintragung mit dem Gwf der Fa. KW Automotive GmbH gemacht wird kenne ich schon von meinen bisherigen Fahrwerken 😊
Alles anzeigenHallo miteinander.
Es ist vollbracht, das ST XA (=KW V2) Gewindefahrwerk ist verbaut. War in der Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meisters auf drei Stunden erledigt.
Es ist komplett herunter gedreht und kein Restgewinde mehr vorhanden. Der Cupra steht jetzt endlich komplett gerade und symmetrisch da. Er ist vorne nicht mehr höher als hinten, was mich massiv gestört hat. Im Vergleich zu den H&R Federn vorne nochmals ca. 2,5 cm tiefer, hinten ca. 1,5 cm. Der Abstand von Mitte Felge zur Unterkante des Kotflügels beträgt rundum ca. 35,5 bis 36 cm. Serie sind es 41 cm.
Eingestellt ist es auf 12 Klicks (von 16) offen in der Zugstufe. Also mehr in Richtung Komfort. Ab Werk sind 9 Klicks offen eingestellt.
Bin damit jetzt schon eine Woche unterwegs und absolut zufrieden mit der Performance. Der Cupra fährt sich damit wirklich um Klassen besser für mein Empfinden. Viel stimmiger, weniger hoppelig. Kein Wanken mehr wie beim Original, wesentlich verbindlicher und direkter. Trotzdem sehr komfortabel und alltagstauglich. Querfugen werden besser geschluckt und das Fahrwerk „schlägt“ nicht so, wie es vorher mit den H&R Federn im Cupra Modus der Fall war. Liegt auch viel besser bei schnellen Kurvenfahrten und Lastwechseln.
Man merkt jetzt ganz klar, dass Dämpfer und Federn zu 100 Prozent passend aufeinander abgestimmt sind. Absolut vergleichbar zu meinem vorherigen Golf 7 GTI Performance mit Bilstein B12 Komfort Fahrwerk. Ich bin mega zufrieden. War die beste Entscheidung das zu tauschen. Vom Fahrverhalten her und auch von der Optik genau so, wie ich mir das vorgestellt habe .
Und so sieht das Ergebnis jetzt aus.
Schönen Sonntag noch,
BamBam
Klasse Bericht .. hast du das Fahrwerk denn schon abnehmen lassen? Hat das so geklappt?
Mein Ateca wird in KW29 gebaut und ich bin nun ganz heiß am Thema Gewindefahrwerk dran, 21 Zoll Felgen liegen bereits da, nun gehts ans Gewinde damit alles zackuh mach Auslieferung rein kann. Die Tiefe würde mir so wie bei dir fast ausreichen und ich fahre ebenso seit Jahren ST in meinen bisherigen Fahrzeugen und sehe den großen Mehrwert zur Edelstahlvariante nun nur bedingt. In meinem A6 habe ich derzeit das ST verbaut und nach 60tkm und 3 Wintern ist dieses ebenso in einem tadellosen Zustand und auch vor 2 Wochen problemlos verstellbar gewesen 😄
Nun würde mich tatsächlich interessieren, ob du das problemlis abgenommen bekommen hast