Beiträge von frank010 im Thema „Sturmschaden durch Kaminabdeckplatte“

    Welche Versicherung (der Dame) zahlt denn nun wenn nicht ihre Haushaftpflicht, ihre Privathaftpflich (wenn sie eine hat)?


    Hier zahlt die eigene Teilkasko. Dies eist für Sturmschäden da.

    Die Haftpflicht der Hauseigentümerin - egal welche - hat mit dem Schaden nichts zu tun und wird auch nicht dafür aufkommen.


    Bei Haftpflicht ist Voraussetzung, dass den Hausbesitzer eine Schuld trifft, er ( sie ) also Schuld am Schadenereignis hat.


    Der Hausbesitzer ist aber nicht Schuld am Sturm, und kann deswegen dafür nicht haftbar gemacht werden.


    Wenn man keine Teilkasko hat, bleibt man auf dem Schaden komplett selbst sitzen.



    Anders sieht es aus, wenn man dem Hausbesitzer nachweisen kann, dass das Haus / Dach / Kamin in einem baufälligen Zustand war, er davon wusste, aber nichts unternommen hat.

    Dann ist Schuld wieder beim Hausbesitzer.

    Der Nachweis wird aber nur sehr schwer bis gar nicht zu erbringen sein.


    So sieht es auch aus, wenn es kein Sturmschaden war.

    In diesem Fall muss man dem Hausbesitzer die Schuld nachweisen.

    Bin gespannt, ob der KFZ Versicherer dies schafft.