Beiträge von Qualifax im Thema „Seat Tarraco Pedalbox Erfahrungen?“

    - Bei einem Vergaser mit Seilzug habe ich ein ziemlich lineares Verhältnis von Pedalweg zu Drehwinkel der Drosselklappe.

    - Bei einer Einspritzung habe ich auch ein Verhältnis (Kurve) zwischen Pedalweg (Anforderung) und Leistung (Einspritzmenge).

    Diese Kurve wird erstmal vom Hersteller festgelegt. Auf deutsch: Jeder Stellung Y des Fahrwertgebers (Gaspedals) ist eine Einspritzmenge zugeordnet.


    Will ich eine Leistung X anfordern, muss ich dass Pedal in die Stellung Y bringen. Ob der Punkt Y schon gleich am Anfang des Pedalweges liegt oder erst später beim tieferen Durchtreten, das wird erstmal vom Hersteller als Kurve festgelegt, Variationen dieser Kurve werden z.B. als Sportprogramm angeboten.

    Eine Pedalbox macht (durch Überlagerung der Herstellerkurve mit einer Fremdkurve) nichts anderes, als den Punkt Y näher an den Anfang zu legen, man muss nicht mehr so weit treten, sonst ändert sich nix. Leider muss man heutzutage tiefer treten als früher bei den ersten Einspritzern mit Fahrwertgeber.

    Wer weiß, wieviel Leistung er will, und weiß, wohin er dafür treten muss, der tritt das Pedal einfach durch bis Y.