Beiträge von Juba im Thema „Spurhalteassistent nicht automatisch aktiviert“

    Wir haben hier enge und kurvige Straßen - den Berg hoch und wieder runter. Mal haben die Straßen einen guten Belag mit sauberen Markierungen - meistens aber nicht.

    So jetzt eine Erfahrung von mir:

    Mittelbreite Straße bergauf, Rechtskurve, entgegenkommender Holzlaster - muss deswegen weiter am rechten Straßenrand fahren - plötzlich reagiert der LA und zieht das Auto nach links Richtung Holzlaster und Kurvenaußenseite. Da hatte ich den Wagen ungefähr 2 Monate... das ist keine lustige Situation, vom Schreck ganz abgesehen. Und dann stünde sicherlich nicht in der Zeitung, dass der LA das Auto in den Laster gezogen hätte, sondern dann wäre der Fahrer unachtsam gewesen.

    Die Assistenzsysteme mögen auf gut ausgebauten Straßen sehr gut funktionieren und auch der Sicherheit zuträglich sein aber in vielen Alltagssituationen stoßen sie noch zu oft an ihre Grenzen.

    Gibt ja auch nen entsprechenden Thread über die Assistenzsysteme, da kann @cephalopod gerne seine Meinung loswerden über die Leute, bei denen die Systeme nicht so funktionieren, wie sie gedacht sind. Aber hier sollte es eigentlich darum gehen, was im Titel des Beitrages steht und nicht um die Gründe.

    Eine Möglichkeit der dauerhaften Deaktivierung per ODB11 ist mir zur Zeit nicht bekannt. Sollte da jemand andere Infos haben, bitte hier bescheid geben.

    Aktuell möglich ist eine Deaktivierung per OBDappshop - siehe Beitrag #14 von Sirrolf.

    Dazu braucht man dann aber die App und deren Dongle - geht also nicht mit OBD11.

    Hab mal im Netz geschaut, da gibts nen Eintrag im Touareg- Forum, dass das da einer per VCDS wegcodiert hat. Aber ob das auch für den Tarraco anwendbar ist???🤔

    Und mir fehlt dazu auch die entsprechende Hardware.

    Das Auto lenkt gegen mit dem Lane Assist (der, der sich immer selbständig aktiviert). Hab mal die Passage aus meiner BA rausgesucht...


    A581E34D-82A6-4DCA-B8E0-345BD6B6C684.jpeg


    Dazu kann man noch die adaptive Spurführung (was man auch dauerhaft deaktivieren kann) zuschalten.


    C35453D0-5466-4F0A-A669-B47FEA9B78D3.jpeg


    Das Gegenlenken wird also nicht nur von der adaptiven Spurführung initiiert, sondern bereits durch den Lane Assist (auch Spurhalteassistent) selbst, der sich ja immer wieder selbst aktiviert.

    Die adaptive Spurführung reagiert nur sensibler und die Lenkeingriffe fallen somit deutlich weniger ruppig aus. Weswegen dies für mich insofern das „kleinere ÜBEL“ darstellt.


    Ich hab den Unterschied dieser Begriffe damals auch erst durchs Forum erfahren - von daher: Vielen Dank an das Forum u die fleißigen Mit- Schreiber und Diskutierer!

    Schön, dass es euch gibt👍👍👍

    Wasn das für ein Modelljahr hast du? Also meiner ist jetzt genau ein Jahr alt...hab MJ2019 und bei mir aktiviert es sich beim Neustart immer wieder von alleine - lediglich die adaptive Spurführung würde bei nem manuellen Ausschalten auch bei einem Neustart deaktiviert bleiben, der LA aktiviert sich hingegen selbst.

    Der Assi ist bei einem Neustart immer aktiv - lediglich die adaptive Spurführung bleibt aus, wenn sie vorher deaktiviert wurde.

    Beim Start des Motors ist also der LA bzw. LA inkl. Spurführung immer an. Wenn man also den Assi nicht haben mag, muss man ihn jedes mal ausschalten - jedoch soll es möglich sein, dass sich das System die aktuelle Einstellung merkt für den nächsten Start. Und genau diese Möglichkeit will der Themenstarter wissen -> LA wird deaktiviert und soll auch beim Neustart ausgeschaltet bleiben.

    Beim Ateca ist diese Einstellung wohl ohne weiteres möglich, beim Tarraco jedoch nicht - laut eines anderen Beitrags hier im Forum liegt dies wohl daran, dass der LA beim Ateca Sonderausstattung ist und beim Tarraco Serie.

    NCAP wurde ja hier im Thread auch schon als Grund genannt.

    Ich würde ihn auch dauerhaft ausschalten - hab aber OBD11 und die bisher bekannte Möglichkeit geht nur über obdappshop. Da sind mir die Kosten zu hoch, weil ich neben der App auch noch die Hardware bräuchte...