Beiträge von polo130312 im Thema „Spurhalteassistent nicht automatisch aktiviert“

    Über diese Taste kann ich den Spurhalteassisten nur ein oder aus schalten. Adaptiv oder nicht geht nur über das Menü.

    Dazu muss ich sagen: RTFM...

    Ein langer Druck auf die Taste schaltet eben die Adaptive Spurführung ein oder aus, allerdings ist es situationsabhängig...

    Wenn LA und Adaptive Spurführung aktiv sind, wird mit langem Tastendruck ausschließlich die Apaptive Spurführung deaktiviert. LA bleibt dann noch an.

    Wenn beides deaktiviert ist (LA und Adaptive Spurführung aus), dann aktiviert ein langer Tastendruck auch beides.8o

    Ich war ursprünglich der gleichen Meinung, wie du. Jedoch hatte ich die Diskussion dazu in einem früheren Post. Nachdem ich selbst nachgelesen habe, konnte ich das auch genau so testen.

    Danke für den Tipp. Aber das lange drücken auf den Taster schaltet bei mir nur den adaptiven spurhalteassistent ein und aus. Lane Assist bleibt aktiv :/

    Du hast Recht...mal wieder ein Thema für RTFM!

    Ich habe das bisher nur einmal getestet und bin einfach davon ausgegangen, dass der LA inkl. Adaptiver Spurführung ein- oder ausgeschaltet wird. Der Schnellzugriff dient lediglich dazu die Adaptive Spurführung zu triggern...

    Ein Langer Druck auf den Taster am Blinkerhebel (der für das Fahrassistenzmenü) schaltet den LA (auch inkl. aktiver Spurführung) direkt an oder aus. So spart man sich den Weg über das Menü.

    Der LA ist nun mal im Zuge der NCAP-Zertifizierung nicht unerheblich für die Einstufung gewesen und muss daher bei Fahrzeugstart mit aktiviert werden - so zumindest die Berichterstattung...