Beiträge von JoBuc im Thema „Frostschutz für Scheibenwischwasser messen“

    Ist das dein Ernst, du würdest wegen Frostschutz in die Werkstatt fahren. :/


    Ist das dein erstes Auto ? ;)

    Nein, da würde ich nicht extra in die Werkstatt fahren. Beim letzten Kundendienst sagte ich, dass ich das selbst auffüllen will, weil ich noch eine Menge Frostschutzmittel zuhause habe.

    Und es ist auch nicht mein erstes Auto, da ich schon Rentner bin. ;)

    Aber es ist mein erstes Auto, das beim Frostschutz für die Scheibenwaschanlage so unkomfortabel ist. :(

    Nicht zu vergessen die Rücklichter!

    Vor Jahren war ich mal auf der Suche nach einem Jahreswagen. Die stehen ja auch meist im Freien und werden angeregnet. Eins der Rücklichter war halb mit Wasser gefüllt. Statt das zu reklamieren, hätte ich auch Frostschutzmittel dazuschütten können. ^^

    Jetzt habe ich mir eine Handpumpe (Gummiballen) mit längeren Schläuchen daran angeschafft für ca. 10 € und war frohen Mutes. Und was soll ich sagen, es war für die Katz! Nach Entfernen des Siebes am Eingang des Nachfüllstutzen brache ich den Schlauch auch nicht in den Behälter, vermutlich wegen der Biegungen bis dahin. Also füllte ich erstmal 1 l Frostschutz für 30 Grad ein und den Rest mit Wasser auf. Das passt in etwa, weil der 2l-Behälter schon ziemlich leer war. Kann sein, dass man den Füllgrad von unten sehen kann. Ist man unsicher über den Inhalt, bleibt nur das Leerspritzen und dann komplettes Auffüllen. Oder man lässt's in der Werkstatt machen.

    Das Thema ist zwar zur Zeit nicht aktuell, hat mich aber vor dem Winter irritiert.

    Ich habe einen Heber mit Schwimmer zur Feststellung des Frostschutzes im Behälter für das Scheibenwischwasser. Das Schläuchlein daran ist geschätzt 15 cm lang. Da im Arona der Behälter recht tief sitzt, konnte ich daraus kein Wasser entnehmen. Also hatte ich erstmal fleissig gespritzt, um Platz für Frostschutzmittel zu schaffen. Dann Frostschutz nachgefüllt und darauf vertraut, dass es reicht bis ca. -15 bis -20 Grad. Aber das ist keine vernünftige Lösung.

    Wie kann man es besser machen, ohne Hilfe einer Werkstatt?