Beiträge von morTi im Thema „Dachzelt auf dem Ateca“

    Nein leider nicht eine meiner Fragen ist damit beantwortet. Es geht um die Träger nicht um das Auto selbst.

    Quasi um die Querstangen zwischen der Reling welche oftmals nur bis 100 Kg Last angegeben sind.

    Da hilft gegebenenfalls ein Blick in das Handbuch des Trägers. Aber wie Tim auch geschrieben hat. Die Angaben beziehen sich auf das fahren. Die meisten haben ja nicht vor das Zelt drauf zu bauen auf der Straße zu pennen und dann am nächsten morgen wieder in die Wohnung zu gehen. Es sei den man wurde rausgeworfen. 🤣


    Um eine gewisse Lastverteilung zu haben sollte man aber dort eher nebeneinander und nicht gestapelt liegen 🤪

    Wird das nicht von der Traglast der beiden Dachreeling bestimmt?


    DACHTRÄGER beim Ateca, soviel ich weiss 75Kg.

    Die Traglast gilt bei Fahrt, im Stand sind die 75kg irrelevant. Aufs Panoramadach sollte man vielleicht nicht unbedingt setzen :D

    Polar die Traglast von 70kg ist für die Fahrt gedacht weil dort andere Kräfte wirken. Im stehen kannst du sicher 400kg rechnen.


    Hatte mich nämlich damals auch gewundert dass das viel zu wenig traglast bei 70kg 🤣