Beiträge von bauks im Thema „Klimaanlage-Service“

    Die AUTO schaltet den Kompresser im Winter auch aus, dann wird auch nichts "geschmiert". Ich habe meine "AC" seit Generationen von Fahrzeugen nur bei Bedarf an (um gerade diese oft feuchte Luft zu Beginn der Fahrt zu vermeiden), auch wenn es eine 3-Zonen-Automatik war und hatte noch nie Probleme mit muffiger Luft oder "entfleuchtem" Kühlmittel.

    Sofern das Kältemittel noch zugelassen ist, sollte ein Klimafachbetrieb das aber eigentlich hinbekommen.

    Mobile Teile (meiner war von Siemens, noch die „robuste“ Generation) haben aber in sehr seltenen Fällen ein nötiges Ventil zum Befüllen. Ein Fachbetrieb kann wohl eines anlöten, dann stellt sich aber oft die Frage, ob sich der Aufwand noch „rechnet“.

    Klimaanlagen sind soweit ich weis nicht wartungsfrei. Ein geringer Verlust des Kühlmittels ist normal.

    So ist es. Auch mobile Klimageräte daheim können Kühlmittel über Jahre „verlieren“ (die wenigsten lassen sich aber wieder befüllen) und auch die Systeme meiner zwei neu befüllten Autos waren nie defekt.

    Viele bemerken sinkende Kühlleistung leider zu spät (z.B. durch hohe Lüfterdrehzahl der Automatik zum Kühlen des Innenraums), dann kann es im zunehmend leeren System auch zu Folgeschäden kommen und dann sinkt die Kühlleistung rapide um deutlich spürbar. In einem solchen Fall kann man von einem Defekt ausgehen.


    Dass Systeme nie nachgefüllt werden, liegt wohl an dem Druck und der Unwissenheit, wieviel man reindrücken kann. Da wird sicherheitshalber (womöglich vorgeschrieben?) komplett entleert und nach Werksvorgabe neu befüllt.

    Service ist normalerweise nur nötig, wenn man sinkende Kühlleistung bemerkt (deswegen auch nicht im Wartungsplan der Hersteller). Bei meinem ehem. Audi hatte ich es nach 7 Jahren mal vor dem Verkauf machen lassen - es fehlte tatsächlich so gut wie nichts.

    Ansonsten hatte ich es schonmal bei zwei anderen Fahrzeugen (wegen mangelder Kühlleistung) bei ATU machen lassen und das haben die auch immer bestens und preiswert hinbekommen (um die 50€ wenn im Angebot).
    75€ gehen auch absolut in Ordnung, bei einer Vertragswerkstatt wird das sicher 3-stellig.