Beiträge von Hasi im Thema „Klimaanlage-Service“

    Mobile Teile (meiner war von Siemens, noch die „robuste“ Generation) haben aber in sehr seltenen Fällen ein nötiges Ventil zum Befüllen. Ein Fachbetrieb kann wohl eines anlöten, dann stellt sich aber oft die Frage, ob sich der Aufwand noch „rechnet“.

    Hast ne PN.

    Auch mobile Klimageräte daheim können Kühlmittel über Jahre „verlieren“ (die wenigsten lassen sich aber wieder befüllen)

    Sofern das Kältemittel noch zugelassen ist, sollte ein Klimafachbetrieb das aber eigentlich hinbekommen.

    Natürlich sollten Klimaanlagen ab und zu gewartet werden. Das gilt in der Haustechnik und selbstverständlich auch bei Fahrzeugen. Es gibt Dichtungen, welche sich im Laufe der Zeit verändern. Logischerweise kann dabei auch geringfügig Kältemittel entweichen. Das darf aber nie viel sein und schon mal gar nicht zu einem Leistungsverlust führen.

    Ich wollte eigentlich auch nur vor Werkstätten warnen, die einen regelmäßigen Austausch des Kältemittels vornehmen wollen. Das ist Unfug und dient nur der Kasse der Werkstatt.

    Wenn Kältemittel fehlt, gibt es definitiv irgendwo ein Leck. Man merkt das aber in der Regel an einem Leistungsverlust. Eine kleine Menge kann immer über geringe Undichtigkeiten verloren gehen. Allerdings sollte das über viele Jahre im Normalfall nicht spürbar sein.

    Das Kältemittel muss auch nicht gewechselt werden. Es gibt immer wieder Werkstätten die so etwas anbieten. Das ist schlicht und ergreifend Betrug. Das Kältemittel wird weder "schlecht" noch "verbraucht" es sich.