Beiträge von Anonym im Thema „Klimaanlage-Service“

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Kältemittel durch Schläuche diffundiert ist eine Tatsache. Wenn dann Kältemittel fehlt kann Kompressoröl mit in den Kreislauf gelangen und im Kompressor fehlen. Dadurch kann der Kompressor Schaden nehmen. Ein Leistungsverlust muss vorher nicht eingetreten sein.
    Einfach mal googeln.


    Gruß

    Jeder moderne Kompressor bei Klimaanlagen schaltet bei zu wenig Schmierung ab. Die Anlage hat einen Druckschalter, und bei zu geringem Füllstand meldet der Schalter das, dann wird der Kompressor inaktiv gestellt, als Schutzmechanismus gegen Trockenlaufen des Kompressors. Denn zusammen mit dem Kältemittel wird auch ein wenig Schmiermittel für den Kompressor mit beigemengt.

    Audi 80 Cabriolet - Klima seit 1997 in Betrieb. Bei Low frieren mir die Zehen und Finger ab. 0 Wartung nur Regelmässig laufen lassen auch om Winter ein paar Mal.

    Mein Reden. Beim E39 in 10 Jahren nie ne Klimawartung gemacht und lief einwandfrei. Bei anderen Fahrzeugen ebenso.

    Sofern man keine nachlassende Leistung hat, sollte man das System nicht öffnen. Denn genau dieses regelmäßige „ohne Grund“ öffnen führt zu Undichtigkeiten. Fahren und Klima arbeiten lassen. Bei zu wenig Kältemittel arbeitet der Kompressor aus Sicherheitsgründen sowieso nicht und dementsprechend entsteht dadurch kein zusätzlicher Schaden.