Beiträge von Palme im Thema „Kupplungsgeruch beim 2.0 TSI“

    Wie jedesmal hat auch diesmal unser Ateca nach 350km leichten Wohnwagen ziehen......(95% Autobahn) mörderisch und stundenlang nach Kupplung gestunken - obwohl er laut freundlichen gar nicht nach Kupplung stinken kann.......

    Jedes Servus reklamiere ich - jedesmal riecht der Meister nichts.....

    Werde diesmal sofort nach der Heimreise zum Freundlichen fahren.....ohne Hoffnung auf Lösung :cursing:

    Mein Wohnwagen hat 920kg Eigengewicht und 1300kg höchst zul. Gesamtgewicht - soll er bei dieser Reise 1200kg haben - eigentlich nicht viel für den Ateca der 1900kg ziehen darf....:(

    Also ich bin ja gerade auf Urlaub mit Wohnwagen.

    Wenn ich da den Ateca neben dem Wohnwagen stehen habe rieche ich seit Tagen den süßlichen Geruch. .....

    In der Werkstatt hat man ja nichts gerochen weil es windig war :watschen;

    Da werde ich mal bei Windstille hinfahren und riechen lassen.......obwohl es ja nicht sein kann das das im Ölbad laufende DSG nach Kupplungsbelag riecht (Zitat Meister)


    Wenn mein Mazda mit einer leicht überforderten Kupplung nicht genauso gerochen hätte.....würde ich nicht so beunruhigt sein.....aus diesem Grund habe ich EXTRA auf ein im Ölbad laufendes DSG Wert gelegt.......und jetzt stinkt es....!😡

    Der Wohnwagen ist ja auch mit max 1300kg nicht schwer!:kopfschuettel;

    Oh Mann, schon wieder was bei Deinem Palme :nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Da bleibt mir nur übrig, Dir die Daumen zu drücken.

    Ich würde auch nen anderen :) ausprobieren, was anderes bleibt ja nicht übrig.

    Danke Dir...….was solls, ich habe noch 3 Jahre Garantie - fahre mal weiter, die Kupplung stinkt ja nicht seit gestern, sondern eigentlich eh schon immer...………..schalten tut er sehr gut.

    Du weißt ja was passieren kann wenn du einen "Fachmann" rann lässt, da ist mir "unverbastelter Kupplungsgeruch" schon lieber als "verbastelter Kupplungsgeruch";;tuete;;

    Aber die Garantie, die keine Garantie ist weil niemand einen Garantiefall ortet ist garantiert eine Überlegung Wert in Zukunft auf ein Auto mit besonders langer Garantie zu verzichten, weil es eh nix bringt...……...vielleicht im Amsterdam etwas zum Rauchen kaufen, damit man die Sache etwas Lockerer Sehen kann;:happy;:;:glückgehabt;::dugundwech:

    könnte der Geruch vielleicht von der Bremse kommen? Das riecht ähnlich. :/

    Glaube ich nicht!


    Hast du den Geruch immer oder nur beim Rangieren? Mein Ateca hat nicht das Problem aber ich kenne das vom scirocco bj 2011 und vom MB E-Coupé Cabrio bj2015 das beim Rangieren in der Tiefgarage gerne mal die Kupplung etwas riecht.

    Schwer zu sagen, wenn ich in der Tiefgarage aussteige rieche ich es täglich, und wenn das Auto am Campingplatz neben dem Wohnwagen steht riecht man es 2 Tage...……..

    Nur der SEAT Händler, da riecht niemand etwas......naja, wenn der Wind geht:nixsehenwollen:

    Hallo Leute!


    Rund um meinen Ateca stinkt es nach dem Abstellen penetrant nach Kupplung.

    Habe dies schon in der Werkstatt (beim Service) angesprochen - man kann nichts finden und auch nichts riechen;ooops;:nixsehenwollen:

    Anmerkung vom Meister...……….naja, es war windig;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Man kann auch das Klappern vorne beim Lenken auch nicht hören:nixsehenwollen::nixsehenwollen:


    Wohl weiters angemerkt - er kann gar nicht nach Kupplung stinken, denn er hat ja im Ölbad laufende Kupplungslamellen.

    Ja, habe ich gesagt, GENAU darum wundere ich mich, dass er nach Kupplung stinkt - ich habe mich extra vor dem Kauf erkundigt welches DSG hier verbaut ist, da ich einen leichteren Wohnwagen damit ziehe.


    Ich sagte, wenn wir am Urlaubsziel angekommen sind steht der Ateca neben dem Wohnwagen und wir sitzen 2 Tage neben dem nach Kupplung stinkenden Auto.

    Komentar Werkstatt: KOOOMISCH:;umfallend:;....und lassen mich damit vom Hof fahren.


    Wohl bemerkt hat mein Mazda 6 mit Schaltgetriebe GENAU so gestunken - hier hat man mir erklärt dies seien die organischen Kupplungsbeläge.

    Bin neugierig wie lange das DSG hält - es schaltet zwar hervorragend und fast nicht bemerkbar, aber der Geruch macht mir Sorgen.


    Es sei noch angemerkt: Ich bin KEIN Raser, fahre meist recht gemütlich im "D" Modus

    Langsam geht mir das am Wecker immer in der Werkstatt als Fantast dazustehen…………….


    Mal hinfahren wenn es windstill ist und den Meister schnuppern lassen...……...aber ist es in einer Werkstatt nicht meist Windstill:watschen;?