Beiträge von morTi im Thema „Änderungen am Infotainmentsystem mit dem Facelift / Termin für Facelift / Handyanbindung beim aktuellen Modell --> Möchte in dieser Woche das Auto bestellen“

    Warum sollte der "neue" Ateca schlechter ausgestattet sein, als der neue Leon.

    Das habe ich mich damals bei Mercedes auch gefragt, warum kein MBUX für das Facelift der C-Klasse. Muss ja nicht unbedingt sein, der Leon ist ja kein Facelift sondern "komplett" neu. Dementsprechend ist es dort natürlich wahrscheinlicher.

    Zur Klarstellung:


    Bei bestehender BT Verbindung wird JEGLICHE Audioausgabe ALLER APPS des Handys zum Autoradio übertragen, sowohl bei Android als auch bei Apple.

    Das funktioniert schon seit einigen Jahren sowohl bei Seat als auch bei allen anderen Marken gut und zuverlässig.

    Nur muss die Bedienung des Handys dann über dessen Display erfolgen.

    Das stimmt so nicht ganz. Zumindest kann ich mit Apple Music durch meine Bibliothek auf dem Boardmonitor navigieren.


    Das eigentlich Problem besteht doch darin, dass der Fallback beim automatischen starten der Wiedergabe eben Apple Music ist und nicht irgendein anderer Anbieter. Und das Wiedergabe starten wird nun mal vom BT so gestartet. Das einizge was man machen könnte wäre eine Persönliche Automation über die Kurzbefehle, dort kann man sagen, wenn mit BT Verbunden, dann starte App oder Wiedergabe von XY.

    Letzteres geht übrigens auch mit Carplay, so startet bei mir zum Beispiel automatisch eine bestimmte Playlist, weil bei Carplay eben kein automatischer Start der Musik erfolgt. Zumindest nicht immer.

    Hallo Norbert,


    herzlich Willkommen erstmal.


    Ich glaube zu Wissen was für ein Infotainment im neuen Cupra drin steckt kann hier auch niemand so richtig sagen. Wenn Seat/Cupra so clever sind bauen sie ja das neuere System ein, ich glaube mich dran zu erinnern das der Skoda Kamiq ja mittlerweile dadurch Wireless Carplay kann. WIe gut das allerdings funktioniert und ob es besser ist als der Adapter müsste man irgendwie mal testen.


    Zur Wiedergabe mit Youtube und co, eigentlich sollte es so sein, dass er bei der Verbindung mit Bluetooth immer die zuletzt genutzte Wiedergabequelle startet, wenn du zuvor Youtube Music oder was auch immer offen hattest sollte er das ziehen. Das Problem ist aber eher dass sie die gerne mal "Beenden" das heißt der Fallback ist dann eben Apple Music (Gut für mich :P) vielleicht kannst du das ja noch mal testen. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein für den Händler wenn es darum geht den Kaufabschluss zu machen.

    Noch kurz zum Adapter, nur für den Fall es gibt kein Wireless Carplay im neuen. Ich bin damit zufrieden und für meinen Use-Case reicht es. Das muss glaube jeder für sich selbst abwägen. Wenn man allerdings Google Maps mit Satellitenbilder nutzt und Musik streamt wird es schon schwierig. In meinem Fall mit Apple Music, Karten, Blitzer-App läuft es Problemlos. Die Verzögerung beim Wechsel von Titel ist aber vorhanden, beim Telefonieren konnte ich das aber bis jetzt nicht wirklich feststellen.


    Ich hoffe es hilft dir zumindest etwas. Es gibt sicher den ein oder anderen Spotify oder Youtube Nutzer der sonst gerne die Bluetooth-Thematik noch mal validieren kann.


    Grüße

    Marcus