Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Änderungen am Infotainmentsystem mit dem Facelift / Termin für Facelift / Handyanbindung beim aktuellen Modell --> Möchte in dieser Woche das Auto bestellen“

    Besten Dank an alle hier die so umfangreich geantwortet haben!
    Ich hatte das Forum bzw. die offene/n Frage/n inzwischen komplett vergessen - was sehr unhöflich den Antwortenden gegenüber ist - sorry!

    Inzwischen habe ich:

    - Mitte Dezember das Fahrzeug bekommen aber nur weil ich aus dem Vertrag raus bin und ein nahezu komplett identisches Neufahrzeug bekommen habe, welches als Werkswagen bestellt wurde und daher früher verfügbar war.

    - Das Fahrzeug hat (bis auf die AHK) alles drin was ich auch bestellt hatte und ist auch in schwarz

    - zusätzlich hat es: andere Felgen, die Steckdose im Kofferraum und die Schubladen und den Sitzen
    Der Rest ist tatsächlich komplett gleich und deswegen haben wir uns mit dem Händler auch auf diese Vorgehensweise einigen können nachdem im November immer noch nicht klar war wann die Lieferung erfolgt und das Fahrzeug dann sogar kurzfristig vom Werk kurzfristig ganz aus der Planung genommen wurde, weil irgendein Zubehörteil nicht zu bekommen war - welches wusste nicht mal der Händler und dann hieß es: Lieferung voraussichtlich April/Mai 2021

    Nachdem ja zwei Fahrzeuge bestellt wurden (ein Bekannter hat mit mir am gleichen Tag unterschrieben) und die Fahrzeuge unterschieden sich nur in der Farbe und bestellt wurde einmal mit Panoramadach und einmal ohne, konnten wir das Autohaus "davon überzeugen" für beide Fahrzeuge auf Lagerfahrzeuge auszuweichen.

    Das "C" und Homeoffice verhindern jetzt zwar die typische Nutzung und deswegen hat mein Facelift-CUPRA jetzt auch gerade mal 1.200 KM Laufleistung aber wenn ich ihn nutze macht er immer Spaß und das ist es ja, was ich wollte...

    Grüße an alle!

    Hallo zusammen,


    dies ist mein ersten Eintrag im Forum und ich möche versuchen hier etwas zu erfahren, was mir aktuell der Händler nicht sagen kann oder möchte.

    Nachdem ich in den letzten 30 Jahren nahzu alles gefahren habe was 4 Räder hat, zuletzt als Hauptauto 12 Jahre lang einen BMW E90 der jetzt mit gut 250.000 Langstrecken-Kilometer durch einen Cupra Ateca ersetzt werden soll nachdem ich deutlich "nein" zum X1 sagen muss, stehe ich bezüglich des Ateca kurz vor der Bestellung. Ausstattung, Konditionen, alles steht fest und es fehlt faktisch nur meine Unterschrift.

    Bei der Probefahrt ist mir - neben vielem positoven - leider das Infotainmentsystem negativ aufgefallen denn die Anbindung des Handys per Kebel ist schon etwas "von gestern" zumindest bin ich das von BMW anders gewohnt. Ich fahre täglich lange Strecken und streame dabei fast immer Musik von Spotyfi oder Youtube
    Leider ging das beim Cupra Ateca den ich probegafhren bin überhaupt nicht.
    Ein Kabel um es wenigstens so zu versuchen, hatte ich wärend der Probefahrt leider nicht dabei.

    Er wurde lediglich das Telefon verbunden, auch Apple Music startete sofort ohne das ich das wollte (das macht es auch bei meinen BMWs so und man kann es wohl nicht so einstellen, dass das nicht bei jeder Verbindung gleich losläuft) aber wenn ich dann von Youtube streamen wollte, ging nichts.
    Die Lautstäke ging auf "null" und das war's. Egak was ich versucht habe, ich konnte keine Musik per Youtube oder Spotyfi höen.

    Laut Verkäufer funktioniert Bluetooth hier bei diesem Modell (hatte Vollaustattung) noch sehr eingeschränkt und Apple-CarPlay wohl nur über Kabel.
    Meines Wissens läuft aber wiederum Youtube nicht bei Apple-CarPlay...

    JETZT ENDLICH ZU DEN ZWEI FÜR MICH WICHTIGEN FRAGEN von denen ich hoffe das jemand hier im Forum Antwrten hat.

    1. Wenn ich jetzt den Cupra Ateca neu bestelle, bekomme ich dann die aktuelle Version (angebliche LZ aktuell ca. 5-6 Monate) oder kommt dann schon die Faceliftversion

    2. Wird das Infotainmantsystem im Facelift so geändert, dass man auch Musik vom Handy per Bluetooth streamen kann und vor allem funktioniert diese Anbindung des Handys dann (auch bei CarPlay) ohne Kabel


    Eigentlich sollte ja wohl das Facelift geliefert werden, wenn man jetzt bestellt denn wenn das im August/September kommen soll liegt dies ja deutlich vor dem Liefertermin der mir jetzt aktuell genannt wurde.
    Cupra wird ja nicht im November noch ein Fahrzeug auf dem Vor-Facelift-Stand ausliefern, oder wie seht ihr das...?

    UNABH'NGIG DAVON wann das FL jetzt kommt und ob es dann ein verbessertes, kabelloses Infotainment gibt:
    Wie macht ihr das aktuell wenn ihr von Youtube etwas streman wollt, funktioniert das wenigstens dann, wenn das Handy mit dem Kabel verbunden ist?
    Muss ich dann evtl. von USB auf AUX umstecken, oder geht's wenigstens auch schon über dem USB-Anschluss, mit dem man wohl fast immer verbiden wird, wenn man das Handy im Auto hat?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte denn das Auto selbst hat mich (bis eben diese "Kabelsache" voll überzeugt und ich würde mich extrem ärgern wenn es dann da wäre und man könnte kein Youtube o.ä. nutzen, bzw. dies nur sehr umständlich mit Kabel und dabei noch mit umstecken...

    Der kabellose Bluetooth-Adapter den es gibt scheint ja nicht der Hit zu sein, wie man auf Youtube sehen kann.
    Hier gibt es ja jemanden (Name weiss ich gerade nicht) der sehr viele Detailvideos zum SEAT Ateca macht und bei dem der Adapter nicht gut weggekommen ist...

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür!


    Grüße aus München,
    Norbert