Beiträge von roaddrive im Thema „Fahrleistungen Ateca 2.0 TSI 190 PS (7-Gang DSG, 4WD, Modell 2020)“

    Hallo Palme,


    Möglicherweise hast du ein anderes Getriebe im Fahrzeug !? Da hier ja aber einige dasselbe zum Ausdruck bringen, ist da wohl was wahres dran !


    Die Kaffeemaschiene wie du sie nennst, erreicht zumindest im 6 Gang die Endgeschwindigkeit und das sollte es Ausdrücken ;)

    Ob das Fahrzeug klein, Groß, schnell oder Langsam ist Spielt hierbei keine Rolle !

    Der Ateca ist halt zu lang übersetzt.

    Rechnerisch wären 350 km/h oder mehr möglich, ohne in den roten Bereich zu kommen.

    Hier schätze ich ist der Hund begraben ! Vermutlich ist im Cupra das gleiche Getriebe verbaut. Auf diese Weise spart man sich Natürlich die Entwicklung bzw. Varianten vielfalt bei diesem Modell !

    Gut für den Cupra, Kompromiss für den "Normalen" Ateca.


    Diese Geschichten mit Kompromissen von Getrieben kenne ich bereits von Opel, hier allerdings eher in die andere Richtung ......

    Motor gedrosselt da Getriebe zu Schwach, so erlebt in einem Vectra 2,5l, V6, 170 PS Automatik und im Corsa E 1,4l, 100PS Schaltwagen.

    Hallo Bernd,


    Der Zafira war definitiv und ganz sicher langsamer ! Gemeint war damit eher das er zumindest im 5 Gang auch seine Endgeschwindigkeit erreicht hat entgegen nun dem Ateca bei Fahrstellung Dauer !

    Das gleiche beim Corsa, dieser kommt ebenfalls laut Tacho im 6 Gang auf 220/225 (Eingetragen sind aber nur 208 km/h) !


    Bei einem bin ich mir aber ganz sicher, auch ohne GPS Messungen, wenn ich mit dem Ateca auf Stellung "Dauer" fahre, und dann voll Beschleunige, ist er keinesfalls schneller als der Corsa, ab 180 schätze ich muß ich vom Gas, da fängt der kleine richtig an zu Schieben ..... :thumbsup:

    Ich war selbst überrascht als ich ihm zum ersten mal die Sporen gegeben habe, das ist echt nen kleiner Rennwagen ;)Seine schwäche liegt im Fahrwerk, ab 180 mußt du ordentlich Arbeiten und Aufpassen ! Da bin ich aber am überlegen ihm noch gescheite Beine zu verpassen.


    Ok, wenn ich das in dem anderen thread richtig gelesen habe, muß ich wohl wenn ich die Endgeschwindigkeit Fahren und halten möchte von Dauer auf "Handbetrieb" gehen und max im 6 Gang Fahren.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich meinen Ateca nun eine weile habe, war gestern (mit Außnahme Abholung) die erste Fahrt auf der BAB bei der ich mal Testen konnte was der Ateca so drauf hat.


    Aktueller Kilometerstand vor Fahrt: 2900km

    Fahrzeug besetzt mit 4 Personen

    Vollgetankt


    Als "Vergleichsfahrzeug" dient mir erstmal mein vorheriges Auto, ein Opel Zafira B, 1,6l, 115PS, 5 gang Schalt sowie mein aktueller Zweitwagen ein Opel Corsa E, 1,4l Turbo, 150PS, 6 Gang Schalt., 5 Türer.


    Das erste was mir aufgefallen ist, selbst bei Fahreinstellung Automatik auf "Normal" und Gas geben ohne Kick down dreht er die Gänge bis in den Roten bereich und quält sich dabei unglaublich her ......

    Im Sport Betrieb wird es eher Schlimmer als Besser.

    Im Eco Betrieb: Hab ich nicht getestet.

    Mein Gefühltes Fazit zu den Schaltvorgängen:

    Er Schaltet für mein Gefühl zu spät in den nächsten gang.


    Bis ca. 180 Km/h zieht er relativ gut durch, danach wird es so richt zäh ....... Ich würde ja behaupten das er von Werk ab noch über Software gedrosselt ist um Motor/Getriebe zu schonen, dann dürfte er aber nicht bis in den Roten Bereich drehen ! Ergo schließe ich das eher aus.

    Auf der Ebene schaffe ich es lediglich auf knapp über 200 Km/h zu kommen =O

    Auf einem längeren Bergab stück hatte ich freie Fahrt, dort zeigte mir der Tacho dann 218 an, auf der eben viel er dann bereits wieder auf 205 ab bevor ich dann eh Bremsen mußte !!!!

    Zum Vergleich: Zafira ging wenn die Ebene frei und lang genug war zumindest laut Tacho mit dem Spielzeug Motor auf 220 !

    Mit meinem Corsa würde ich den Ateca Konsequent vor mir her Schieben und könnte nur hoffen das der Kollege vor mir bitteschön Platz macht 8o


    Erstes Fazit zu den Aktuellen Fahrleistungen:


    Enttäuschend, sollte hier keine Fehler vorliegen bzw. sich das noch bei höherer Kilometerleistung ändern, würde ich sie als sehr Bescheiden einstufen und eher mal sagen das es ein Auto zum Gemütlichen Fahren ist.


    Fahrverhalten:


    Ich habe bei mir Motec Ultralight Felgen mit Bereifung 235 / 40 / 19 drauf (Continental Premium Contact 6).

    Das Fahrverhalten ab ca. 180 wird sehr unruhig, von meinen Insassen mußte ich mir die frage gefallen lassen ob ich einfach mal ruhig geradeaus Fahren könnte.

    Er hat sehr Anfällig auf Wind und unebenheiten Reagiert.

    Eventuell liegt es daran das die Lenkung gerne immer mal etwas anders Lenken möchte als ich selbst !?


    Die Assistenz Systeme (hier fehlt mir ein Vergleich) funktionieren recht gut, das einzigste was mir so Aufgefallen ist wenn man mit Tempomat fährt ...


    Wenn vor einem ein langsamerer Fährt und dieser dann auf die rechte Spur wechselt, braucht das system etwas lange um zu erkennen das nun Frei ist.



    Das mal so meine ersten erkenntnisse zum Ateca :)