Beiträge von Gerd im Thema „Lenkradsperre beim DSG in Stellung N mit OBD11 rauscodieren?“

    Schau mal in der Betriebsanleitung nach Thema: Abschleppen DSG.

    Da muss auch das DSG in N sein und die Lenkradsperre offen

    ... und die Zündung eingeschaltet sein.


    Ich habe mir mal die 3 Bedienungsanleitungen,

    die in der Filebase hinterlegt sind, angeschaut

    und die Kapitel "An- und Abschleppen" verglichen.


    SEAT hat wohl eine "elektronische Lenksäulenverriegelung" eingebaut,

    das Mod. 2018/2019 hatte diese noch nicht.

    Ab Modelljahr 2020 muss die Zündung eingeschaltet sein,

    da sich sonst das Lenkrad verriegelt.


    Da ist dann nichts zu codieren, also



    Vor allem frage ich mich langsam warum Du dich nicht mit der neuen Sachlage anfreundest und einfach kurz auf den doofen Startknopf drückst und dann anfängst zu schieben ? (Schlüssel hat man für gewöhnlich in der Hosentasche)
    Es ist nicht immer alles erklärbar oder entsprechend änderbar, Gerd. ;;ichgebeauf;

    Das hatte ich schon geschrieben:

    Lenkradsperre beim DSG in Stellung N mit OBD11 rauscodieren?

    Also wenn das Auto mit offenem Fenster in der Garage steht kann man auch den Schlüssel im Auto lassen 🙈

    verwirrt.jpg

    Also ich habe gerade mal getestet. Bei 19er lässt sich glaube auch das Lenkrad noch bewegen. Ich habe jetzt aber nicht geschoben. Viel mehr nervt aber das piepen ich soll doch auf P stellen 🤣

    Dann ist das wohl erst ab Mod. 2020 so, warum auch immer.
    Meiner steht meistens mit runter gefahrener Scheibe in der Garage,

    dann piept auch nichts, wenn man das Lenkrad bewegt ;)

    Was hilft es dir wenn du erfährst ob und wann es evt. eine Änderung gegeben hat?

    Man könnte ja dann geziehlt suchen ob das zum raus codieren gehen würde.

    Mich regt das einfach auf, jedesmal die Zündung einschalten wenn ich beim Bewegen des Fahrzeuges

    und sind es nur ein paar Meter, nicht den Fahrweg am Lenkrad korrigieren kann.


    Gestern erst wieder, FZ steht noch frisch gewaschen vor der Garage,

    ich sehe das dunkle Wolken am Himmel aufziehen, will das FZ in die Garage schieben

    (ja ich weiß schon, wer macht das außer mir), ich fange an das FZ zu schieben, aber komme nicht gerade rein,

    die Räder stehen nicht 100% gerade zur Garagen, Lenkrad eingerastet,

    ich also ins Haus den Schlüssel holen, inzwischen fängt es zu regnen an.

    Ist bei mir genauso. Wenn ich das Getriebe in Stellung N habe kann ich bei ausgeschalteter Zündung das Lenkrad hin und her drehen ohne das die Sperre reingeht. Natürlich nur mit entsprechendem Kraftaufwand.

    War also kein Defekt an Deinem Ateca Gerd .

    Danke, nur von einem Defekt hatte ich ja nie gesprochen.

    Mich würde halt interessieren ab wann SEAT das geändert hat und ob man das Einrasten der Lenkradsperre rauscodieren kann.

    ich muss mich ja wundern wie ein Exot eine solche Diskussion auslösen kann.

    Ich denke er ist der einzige der das ,,Problem‘‘ hat. 😉😉😉😉

    Du meinst aber mit Exot nicht mich, oder?

    :/ Obwohl mit meinen fast 70 Jahren könntest du recht haben.


    Wenn ich die Antworten von einigen hier lese, dann muss ich mich schon sehr wundern,

    was auf eine, ich denke doch einfache Frage,

    Lenkradsperre beim DSG in Stellung N mit OBD11 rauscodieren?

    für Antworten kommen.

    Natürlich geht das genau so, da muss nichts codiert werden.

    So schlau bin ich auch, mir geht es darum, da es zwischen dem Mod, 2018 und Mod. 2020 diesen Unterschied gibt, ob man das ändern kann.

    Ich möchte nicht jedesmal neu die Zündung einschalten, oft hat man den Schlüssel ja nicht mehr einstecken.


    341-a3306a90fcde51915e3cb40edbd3bd6ecec447f8.gif


    OK, da sich einige, warum auch immer, daran aufhängen das ich mein Fahrzeug ab und an mit Muskelkraft, sprich schieben, etwas bewege, werde ich die Frage noch einmal stellen.


    Unterschied Mod. 2018 vs. Mod. 2020 beim Einrasten der Lenkradsperre


    Ateca Mod. 2018 mit DSG und Keyless, Wählhebel auf N, Zündung aus, Fahrertüre auf, FZ wird verlassen, Fahrertüre zu,

    am Lenkrad wird danach etwas gedreht, Lenkradsperre rastet nicht ein.


    Ateca Mod. 2020 mit DSG und Keyless, Wählhebel auf N, Zündung aus,Fahrertüre auf, FZ wird verlassen, Fahrertüre zu,

    am Lenkrad wird danach etwas gedreht, Lenkradsperre rastet ein.


    Gibt es über OBD11 eine Möglichkeit das wie folgt zu codieren?

    Der Wählhebel steht auf N und die Zündung ist nicht eingeschaltet,

    über das Lenkrad sollen die Räder bewegt werden kann

    ohne das die Sperre einrastet?


    old_man_computer_ani_fun.gif


    Bitte nur auf die Frage antworten!

    Wenn ich z. B. vom Einkaufen komme stelle ich mein Fahrzeug in der Regel auf der ebenen Fläche vor der Garage ab,

    der Wählhebel ist in Stellung N und endlade den Kofferraum.


    Bei meinem Xcellence DSG, Mod. 2018, konnte ich dann später, ohne die Zündung einzuschalten,

    das Fahrzeug die 5 m in die Garage schieben und das Lenkrad etwas bewegen ohne das die Lenkradsperre eingerastet ist.


    Bei meinem neuen FR DSG, Mod. 2020, rastet aber bei Stellung N und ausgeschalteter Zündung beim Drehen am Lenkrad die Lenkradsperre ein,

    ich kann also nicht mehr am Lenkrad drehen und muss die Zündung wieder einschalten damit ich lenken kann.


    Gibt es über OBD11 eine Möglichkeit das so zu codieren das ich in Stellung N, ohne die Zündung einzuschalten,

    noch lenken kann?