Beiträge von ShadowXL im Thema „Ateca kurzzeitig stromlos?“

    Das letzte Update vor knapp 2 Monaten scheint bei mir erfolgreich gewesen zu sein.

    Seitdem hatte ich keinen Reset der Anzeigen mehr, trotz häufiger Nutzung der Sthz mit FB, das war bei mir auch die häufigste Ursache.


    Eine ähnlich lange Phase hatte ich lediglich letzten Sommer ohne Nutzung der Sthz.

    Ich hatte in den 3 Tagen vor dem Update jeden Tag den Reset.


    Nach dem Update mehrfach über FB die Standheizung gestartet, dabei trat der Fehler in der Vergangenheit am häufigsten auf, bisher ist noch alles i. O.

    Am 29.12.2021 hat meine Seat Werkstatt angerufen, es gäbe ein neues Update zum Problem.


    Gleich für den nächsten Tag einen Termin vereinbart, diesmal ging das Update auch problemlos.

    Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht, ich hatte für den Tag einen (kostenpflichtigen) Ersatzwagen.


    Danach stand der Ateca bis zum 05.01., muss also noch einige Tage abwarten, ob es was gebracht hat.


    Ich habe den Serviceberater um die Nr. der TPI gebeten, die Serviceleiterin hat das mitgehört und gleich abgewiegelt.

    Vertrauliches und internes Material, das dürfen sie nicht an Kunden geben.


    Der Serviceberater ist dann kurz vor mir vor die Tür zum Rauchen gegangen und hat mir die Nr. mündlich gegeben.


    Es soll die TPI 2064126 sein, falls sie jemand braucht.

    Ich habe ja Ende letzten Jahres ein Update bekommen, leider ohne Erfolg.

    Dieses Frühjahr gab es einen neuen Versuch, da ließ sich das Update aber nicht aufspielen, warum auch immer.


    Seit etwa 4 Monaten und über 3000 km ist seltsamerweise alles in Ordnung, ohne dass etwas verändert wurde.

    Wenn es wieder kälter wird, erwarte ich die Resets allerdings wieder zurück.

    Auch wenn mir widersprochen wird, sehe ich da einen Zusammenhang.


    Bei der Inspektion nächsten Monat werde ich das Thema nochmal ansprechen, ansonsten werde ich in da keine Zeit mehr investieren.

    liest irgendjemand von den interessierten meine beiträge hier zu in diesem thread?

    Doch, habe ich, auch, dass du gerne VCDS Scans haben möchtest.


    Ich weiß nur nicht, auf welche Lösung du hin arbeitest?

    Selbst wenn du das Problem findest, wie willst du das abstellen?

    Durch Eingriffe in die Elektronik, quasi ein von dir erstelltes Update?


    Darauf würde ich mich nicht einlassen.


    Wenn ich dich falsch verstanden habe, gerne eine nähere Erläuterung.


    Bei mir tritt der Reset bei verschiedenen Aktionen auf.

    Start Standheizung (Serie) mit FB = häufig

    Öffnen des Fz mit FB (kein Kessy) = manchmal

    Schließen des Fz mit FB = bisher einmal


    Alles nur sporadisch und nicht vorhersehbar.

    Da ich die Standheizung zur Zeit nicht benutze, könnte ich mit Glück mal eine Tankfüllung ohne Reset schaffen.

    Mein Ateca, EZ 09/2019, hat das Problem seit Juni 2020.


    Nach 3x Werkstatt mit einem Update ist das Problem immer noch vorhanden.


    Mal habe ich 3 Wochen ohne Reset, mal tritt es mehrfach innerhalb weniger Tage auf.

    aber seitdem ist Ruhe

    Hast du eine Info, von wann dein Update ist?


    Hoffe für dich, dass es bei dir so bleibt.

    Meine Beschwerde an Seat wurde tatsächlich schon nach 9 Tagen beantwortet.

    Es soll seit Mitte Januar ein Update geben, ich soll doch bitte bei meinem :) einen Termin vereinbaren.


    Der :) wurde gleichzeitig auch informiert, er kannte das Update auch, da die Behebung des Problems aber nicht sicher ist, hat er mich nicht informiert.


    Ich lasse es nächste Woche trotzdem machen, es soll nicht lange dauern, ich kann bei einem Kaffee darauf warten.


    Seat prüft derweil auf Drängen des :), ob ich für den Ärger und die Fahrkosten etwas in Richtung Gutschein bekomme.

    So, nachdem ich Anfangs nur alle paar Wochen diesen Reset von Uhr, Trip- und Tankzähler hatte, tritt es jetzt mehrfach die Woche auf.

    Ist mittlerweile nervig, für mein Tankbuch immer die gefahrenen km auszurechnen.


    Da der :) mich nur vertröstet - "ist nur ein Softwareproblem, Seat arbeitet intensiv an einer Lösung" - mal die Frage in die Runde hier, wo kann ich mich bei Seat direkt beschweren?

    Beschleunigen wird das die Sache kaum, aber vielleicht hat Seat ja Infos für mich, die der :) nicht hat oder nicht weitergibt.


    Erstmalig habe ich es im Juli 2020 gehabt, langsam sollte da mal was zur Abhilfe passieren.

    Drücke beide Daumen, das ihr wieder gänzlich zufrieden werdet.

    Danke.

    Auch wenn der Fehler ärgerlich ist, wird die Funktion des Fahrzeuges kaum beeinträchtigt.

    Die Uhr stellt sich mit Zündung an über GPS wieder, den Verbrauch kann man ausrechnen, die verbleibende Reichweite wird auch recht genau angezeigt.

    Da haben andere hier größere Probleme, wenn auch nicht alle so extrem wie Jimmy.

    Nach über 6 Monaten mit dem Fehler könnte Seat aber langsam mal eine Lösung bereitstellen.

    Wann setzt er auf Null ?

    Mit Starten der Standheizung.


    Da sich die Uhrzeit auf 00:00 stellt, ist beim Öffnen des Atecas genau die Zeit vergangen, nachdem die Heizung gestartet wurde.


    Also die Uhr zeigt dann z. B. 00:15 an.


    Die Batterie dürfte auch ok sein, 16 Monate alt, knapp 18.000 km Fahrleistung, fast keine Kurzstrecken.

    Start/Stop funktioniert eigentlich jederzeit.

    Batterietest beim :) vor 6 Monaten, als der Fehler erstmalig auftrat, hat das bestätigt.


    Ich benutze Sitzheizung nur kurz, Heckscheibenheizung fast nie, Coming/Leaving Home ist auch aus.

    Das Zurücksetzen von Uhr und KM-Stände tritt bei mir immer noch auf, mittlerweile kann ich es sogar bewusst herbeiführen.


    Der Ateca muss nur länger als 24 Stunden gestanden haben, wenn ich dann per Fernbedienung die serienmäßige Standheizung einschalte, ist alles auf Null.

    Da es oft i. V. m. der Standheizung auftrat, habe ich mal drauf geachtet.

    Benutze ich sie morgens und abends, mit Zeitabständen von 10 - 14 Stunden, tritt der Fehler nicht auf.


    Aber Seat arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für dieses "Softwareproblem", so mein :)

    Das Update für den Schaltafeleinsatz ist bei meinem Ateca jetzt über 3 Wochen her.

    Seitdem habe ich die geschilderten Probleme nicht mehr.

    Zu früh gefreut.

    Seit Anfang November wieder zweimal Reset von Tripzähler, Langzeit und nach Tanken, Borduhr auch.

    Da ich die Uhr auf manuell habe, konnte ich anhand der Uhrzeit (00:40) feststellen, dass es zuletzt beim Verschließen des Autos passiert sein muss. War beim Zahnarzt und nach diesen 40 Minuten wieder im Auto.


    Anruf beim :) ergab nur, dass man Seat kontaktiert und sich bei mir meldet.

    Das Update für den Schaltafeleinsatz ist bei meinem Ateca jetzt über 3 Wochen her.

    Seitdem habe ich die geschilderten Probleme nicht mehr.


    In dem betreffenden StG hatte ich mit OBD11 einige Änderungen gemacht, die waren nur zum Teil verschwunden.


    Wer die Starterbatterie als Ursache vermutet, sollte mal den Hersteller checken.

    Laut meiner Werkstatt hatten sie schon diverse Moll Batterien mit einem Defekt.

    Ich habe dies Thema ja losgetreten und deswegen Ende Juli einen Termin beim Händler gehabt.


    Als Ergebnis bekomme ich ein Update des Schalttafeleinsatzes, obwohl meine Fehler wohl nicht in der Beschreibung zum Update auftauchen.

    Nach Rücksprache bei Seat soll das Update dennoch gemacht werden.


    Allerdings warte ich jetzt schon 7 Wochen auf das Update. Angeblich hat Seat, durch Corona bedingt, personelle Probleme, das Update zur Verfügung zu stellen.


    Die Werkstatt fühlt sich von Seat mittlerweile wohl auch vera......, zumindest so deren Aussage. Von daher nehme ich mal an, dass die Werkstatt ihr möglichstes tut.

    wenn es ein Update gibt, wie nennt es sich

    Nummer der TPI habe ich nicht.

    Laut Werkstatt betrifft es den Schalttafeleinsatz.

    Der Ateca war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, Abläufe Pano, Selbstverstellung Lehne Fahrersitz, einmaliger Ausfall aller Assistenten und die hier geschilderten Problem mit dem Zurücksetzten von Uhr und Tripzähler.


    Für letztgenanntes gibt es ein Update, das konnte aber nicht gemacht werden, da es keine online Verbindung zu Seat gestört war.

    Bei Seat sitzt wohl ein Mitarbeiter, der das Update starten oder einen Code übermitteln muss, so der Serviceberater.

    Angeblich hing der Ateca stundenlang am Tester in einer Warteschleife.

    Muss ich so hinnehmen.


    Dass wegen Corona bei Seat viele im Home Office sind wurde als Entschuldigung gemacht, haha.


    Wenn der Code da ist, meldet sich die Werkstatt, das Update soll dann schnell gehen, ich kann darauf warten.

    Heute war ich in der Werkstatt, u. a. wegen Aktion Panodach und meiner Elektronikprobleme natürlich.


    Beim Losfahren wieder Reset Uhrzeit, Trip-, Tank- und Langzeitzähler, also zum zweiten Mal.


    Pole sind mittlerweile gefettet, der Serviceberater hat am Schreibtisch vermutet, dass ich eine Moll Batterie habe, die machen wohl gerne Probleme.

    Ich habe leider eine Varta, Batterietest ergab Zustand 100%, Ladezustand 85%.


    Bis zu meinem Termin am 27.07. will er sich mal informieren, was es sein könnte.

    So, den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, wie erwartet, diverse Fehler in mehreren StG.


    Ingesamt 11, fast alle vom 28.06., als beim Start ABS, ESP u. a. ausgefallen sind. (#20)

    Es betraf ABS, ESP, ACC, Lenkhilfe und andere, alles mit Häufigkeit "1"

    Unplausibles Signal war die Hauptursache, hilft natürlich auch nicht wirklich weiter.


    Ich habe auch endlich TWA und Ausparkassi wieder aktiviert, die Anhängerfahrt liegt schon über 500 km zurück.


    Dass man wieder aktivieren muss, habe ich hier schon öfter gelesen, trotzdem habe ich es zunächst vergessen.

    Nächste Meldung von meinem Ateca, diesmal eher zum Lachen.


    Ich habe vor 4 Tagen den Ateca etwas vorgeschoben, um meinen Anhänger anzukuppeln.

    Dazu muss ja das DSG auf N, wenn dann Zündung an und Fahrertür offen sind, kommt immer die Meldung im Display "Fahrzeug nur bei Wählhebel in Stellung P verlassen" (sinngemäß).


    Soweit normal, diesmal kam die Meldung mit dem Zusatz "bitte Werkstatt aufsuchen"

    Sonst nichts, kein Grund ersichtlich.


    Solange ich nicht liegenbleibe, bin ich weiterhin entspannt, längere Fahrten sind zum Glück erstmal nicht geplant.

    In der kommenden Woche lese ich mal den Fehlerspeicher aus, mal sehen.