Beiträge von Tom2312 im Thema „Hat noch jemand Geräusche beim Anfahren und Abbiegen vom Allrad?“

    Hallo, habe meinen seit 2017, das ist die Elektronische Differenzialsperre XDS, die bremst ein Rad ein wenig ab damit es nicht durchdreht. Daher kommt auch das Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung. Also alles ok, ist normal bei 4drive.


    Seat:

    In bestimmten Fahrsituationen, wie zum Beispiel bei Kurvenfahrten, treten unterschiedliche Raddrehzahlen auf. Dabei rotieren die äußeren Räder in einer Kurve schneller, als die inneren. Ein Differenzial gleicht diese unterschiedlichen Radumdrehungen zwischen den Rädern angetriebener Achsen aus. Dieser Ausgleich erfolgt, vereinfacht gesagt, durch einen Freilauf jener Räder, die jeweils die höheren Radumdrehungen zu bewältigen haben.

    Eine Differenzialsperre hebt über elektronische Signale auf mechanischem Weg die Funktion des Differenzials kurzzeitig auf und sorgt mittels einer Verbindung der jeweiligen Räder dafür, dass die Antriebsenergie mit bis zu 100% auf das Rad geleitet wird, das die beste Bodenhaftung hat.


    VW:

    Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.


    Viele Grüsse

    Thomas