Beiträge von argus im Thema „Rost am Cupra“

    Die Stossstange ist aus Kunststoff.

    Wenn dir einer ganz leicht dagegen gefahren ist, wurde die Kunststoff Stossstange gegen den Blech Kotflügel gedrückt und der Lack ist abgesprungen.


    Schau mal nach Kratzern oder Druckstellen an der Stossstange.

    Kann auch beim Einbau oder der Endmontage passiert sein.


    Aber so wie ich das sehe, haftet der Lack an dieser Stelle nicht wirklich und löst sich an der Kante ab.


    Wenn man das Bild vergrößert kann man es erkennen.


    LG Bernard

    Sorry, text vergessen.

    Sind das ganze Buchstaben oder Folie?

    Also beim Seat Ateca waren es einzelne Buchstaben die mittels Schablone fixiert wurden. So hat es jedenfalls mir der Meister gesagt.


    Und bei den Dienstwagen (andere Marke) waren es auch einzelne Buchstaben, die hat man nach einer Folierung auch wiederbekommen hat. Jedenfalls lagen die dann im Kofferraum.



    LG Bernard

    Das befürchte ich auch, das ich darauf sitzen bleibe.

    Aber das von der TPI habe ich dem Meister bereit gesagt.


    Aber ich vertraue meinen :) jetzt msl.

    Wie ich es mehrfach geschrieben habe, bei mir wurde es auf Kulanz repariert. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass seitens von SEAT unterschiedlich für das gleiche Problem reagiert wird.


    LG Bernard

    Ob Seat die Reparatur übernimmt. X(

    Bei mir wurde es auch übernommen. Die haben es auf "Kulanz" laufen lassen. Ich verwies auf die Durchrostostungsgarantie. Der Servicemitarbeiter meinte da ist nichts durchgerostet. Ich meinte darauf, dass ich nichts von Wortglauberei halte.


    Laut Seat ist dieses Problem bekannt, wie ich schon geschrieben habe gibt es eine entsprechende Reparaturanleitung.


    Verweise einfach darauf, auch auf das Forum und lass Dich nicht abwimmeln.



    LG Bernard

    Ok, also wird drüber gejaucht und das Problem bis nach der Garantie verzögert. War ja zu erwarten X/


    Naja ist nicht ganz richtig!
    Klappe wird demontiert, Kanten werden rundherum verschweißt! Dort wo der Roboter nicht geschweißt hat! Danach verzinnt und lackiert.

    Der Servicemitarbeiter hat mir ganz kurz die Reparaturanleitung gezeigt. Es waren mehrere Seiten mit Detailaufnahmen wie im einzelnen die Reparatur durchzuführen ist. Er sagte mir auch, wie hier schon geschrieben und bestätigt, dass an bestimmten Stellen eine oder mehrere Schweißnahten durch Vibration reißen können. Vermutlich wie hier auch ebenfalls bestätigt, dass technisch oder Verarbeitungsmäßig keine zufriedenstellende Schweißnaht ab Werk durchgeführt werden konnte.


    Wenn der Ateca einfach nur rumsteht, wird dieser Fehler oder Schaden nicht auftreten. Erst durch Vibration.


    LG Bernard

    Gerade in der E-Mail gesehen.
    Es wird repariert!

    So wie bei mir auch!


    Werden eigentlich beide Seiten, also die Stellen links und rechts unter den Rückleuchten gemacht? Bei mir war nur die linke Seite betroffen und ich habe nicht direkt nachgefragt.


    LG Bernard

    Tausch der Heckklappe?

    Ich glaube das machen die nicht mehr. Es gibt jetzt eine explizite Reparaturanleitung.

    Am Anfang haben die noch bei einzelnen die Heckklappe komplett getauscht.


    LG Bernard

    Meiner (weiss) ist BJ 12/18. gerade nachgesehen -> Nichts an Rost. Hab wohl Glück gehabt.

    Meiner (Seat Ateca) ist BJ 11/16. Festgestellt habe ich es im November/Dezember 19. Also nach 3 Jahren.


    Am besten immer in Regelmäßigen abständen nachschauen.


    LG Bernard

    Da das Problem schon lange bekannt ist, habe des Öfteren, also alle 4-8 Wochen, nachgeschaut. Nie etwas festgestellt und plötzlich dann doch Rost in der Ecke der Rückleuchte.


    Wer das nicht weiß, sieht es nicht sofort, da muss man sich schon krumm machen oder die Heckklappe öffnen und dann nach oben schauen.


    LG Bernard

    Genauso wie es for beschrieben hat, so hat man es mir in der Werkstatt auch erklärt.


    War vor ein paar Wochen mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Es gibt jetzt dafür eine mehrere Seiten starke Reparaturanleitung wie im einzelnen zu verfahren ist.


    Bei mir wurde auf "Kulanz" repariert, obwohl eine Anschlussgarantie und die Durchrostungsgarantie besteht. Man meinte nur es ist ja nichts von innen durchgerostet. Auf die Haarspalterei wollte ich mich nicht einlassen. Ich sagte nur reparieren sie es, ob nun auf Kulanz oder Durchrostungsgarantie ist mir egal.


    Bei anderen habe ich mitbekommen, dass da gleich die komplette Heckklappe getauscht wurde.


    LG Bernard