Beiträge von tobi86 im Thema „Rost am Cupra“

    Diese teilweise über 10-jährigen Rostgarantien sind, herstellerübergreifend, aus meiner Sicht nichts als reines Marketing. Schaut man sich das Kleingedruckte genauer an, sind diese eigentlich immer auf eine Durchrostung von innen bezogen. Und wann kommt das schon mal vor?


    Effektiv bleibt eigentlich immer nur der Zeitraum der Garantieverlängerung ... und halt die Kulanz.

    Ist laut der aktuellen TPI sogar ausdrücklich ausgeschlossen. Es wird nur noch die Naht ausgebessert und der untere Teil der Heckklappe lackiert.

    Ich schaue mir die Stelle in Kenntnis des Problems eigentlich in etwa bei jeder zweiten Wäsche an. Bis jetzt hat sich dort nichts getan. Als so unüblich empfinde ich die Konstruktion eigentlich nicht . Dürfte doch bei z.B. den neueren Audis oder BMWs ziemlich ähnlich aussehen?


    Die gleiche Stelle ist mir bei meinem damaligen etwa 3 Jahre alten Audi A4 8K auch weggegammelt. Wobei das hier nur eine von vielen typischen Stellen dieser Baureihe war ...

    Das ist wieder die bekannte und wohl am häufigsten vorkommende Roststelle am Ateca. Da wir jetzt sehr lange keine neuen Fälle hier hatten, ging ich davon aus, das wäre bei den neueren Baujahren innerhalb der Produktion abgestellt worden.


    Ich habe mir erst kürzlich, als ich mal den einstündigen Erwin-Zugang genutzt habe, die TPI zu dieser Sache mit heruntergeladen. Ist aktuell schon die 3. Version mit Stand 9/2019. Dort wird im Serieneinsatz von einer "kontinuierlichen Prozessüberwachung der Laserschweißparameter" sowie "Verwendung einer im Eckbereich verstärkten Heckklappe" gesprochen.


    Genützt hat das alles wohl aber Nichts ...