Klar wird "Strom" geladen aber der fliesst ja nur, wenn die Batteriespannung geringer ist als die der LiMa. Deswegen lädt diese üblicherweise mit 14,4V. Ob dieser Strom aber fliesst (und damit der LiMa Leistung abverlangt) kann das Energiemanagement entscheiden (was es ja auch tut, nur sind die Parameter abhängig von versch. Faktoren).
Beiträge von bauks im Thema „Kessy Schlüssel wird erkannt, Auto öffnet nicht“
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Zu Anfang hatte ich das mit einem Multimeter mal abgeglichen aber natürlich nicht alle Betriebszustände und primär, um die Abweichung herauszubekommen (lag aber im tolerablen Bereich von 0.1 bis 0.3V).
Ich vermute, das "Energie-Management" entscheidet anhand des Batteriezustandes, Betriebstemperatur, aktive Verbraucher usw. ob und wann die Batterie geladen bzw. die LiMa belastet werden soll. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das alleinige Laden im Schubbetrieb bei einer Batterie mit mind. 80% Ladung erfolgt. Wenn schwächer, dann auch möglicherweise im Stand/Leerlauf usw. -
Hast Du es beim Ateca ausprobiert?
Jep, seit nun fast 3 Jahren steckt der dort...
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SuperBugs hat aber recht, über 14V zum Laden gibt es nur (oder primär) im Schubbetrieb, beim Beschleunigen sinkt die Spannung auf 12,x. Kann man einfach mit einem Voltmeter am Zig.-Anzünder erkennen. Kenne ich aber auch so von meinem alten Smart.
Ob noch weitere Faktoren eine Rolle spielen (Temperatur,...)... habe ich nie drauf geachtet.
Nennt sich microHybrid-Technik oder so. Dabei entlastet die LiMa den Antrieb bei Leistungsabruf. Bedeutet natürlich auch, dass die Fahrstrecke nicht unbedingt ausschlaggebend für die mögliche Ladung der Batterie ist.
2x 15km reichen aber normalerweise sofern sie beinahe täglich gefahren würden (ist mein übliches Fahrprofil), um die Batterieleistung zu halten. Es sei denn, es sind 15 km Stop/Go. -
Anscheinend ist es auch (wesentlich) besser für alle Batterien, wenn man Kessy während (längeren) Standzeiten am PKW deaktiviert.
Macht das Management ja bereits selbstständig...
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Bei mir streikt das Kessy auch zunehmend. Durch die lange Standzeit (Homeoffice) bei aktuell niedrigen Temperaturen, schiebe ich das aber auf die geringere Spannungsversorgung. VCDS bestätigt dies auch mit div. Einträgen bei diesem STG. Sobald ich den Ctek-Lader anschließe (bzw. kurz danach) klappt es wieder.
Solange es generell klappt (per Taste der FFB drücken), nehme ich das erstmal so hin.
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Was passiert mit dem Zweitschlüssel?
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BMW verwendet oft Akkus statt Batterien. Diese werden regulär im „Zündschloss“ autom. geladen aber irgendwann macht auch so ein Akku schlapp.
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... oder einfach Fahrertür manuell öffnen und Fahrzeug starten lt. Betriebsanleitungen keine Angst vor einem Batterieausfall haben.