Beiträge von bauks im Thema „Welche Felgen sind das?“

    Was willste trinken...? ;kaputt-lach;
    Die Praxis zeigt, dass viele Prüfer nicht mehr "up to date" sind (ist man ja im eigenen Job auch nicht immer) und eher nach eigenem Ermessen bewerten. Wenn die Bewertung mit gesundem Sachverstand durchgeführt wird, finde ich das auch okay. Aber es fahren auch Autos durch die Gegend, die nur durch "Vitamin B" ihre Anbauten legalisiert haben - da würde ich mir gelegentlich wünschen, es würde mehr nach "Handbuch" geprüft. X/

    Wenn der Prüfer, mit dem ich letztes Jahr sprach, richtig lag, geht es nicht mehr nur um die Lauffläche eines Reifens, man orientiert sich nun an der Reifen-Aussenflanke. Ob's stimmt, weiss ich nicht.
    Bei mir wurden die "Flaps" geprüft beim Eintragen der 15mm-Spurplatten hinten (wie es auch im Gutachten stand). Kommt also immer drauf an, wie genau der Prüfer sich an das Gutachten hält.

    Auch mit Erfüllung der Auflagen muss sehr wahrscheinlich eine Vorführung/Abnahme erfolgen. Die Auflagen sind halt dafür da, bereits geprüfte Kombinationen abzudecken, das erleichtert die Abnahme nach §19. Sonst wird es eine "Einzelabnahme" nach §21 (glaube ich), deren Umfang richtet sich nach dem Prüfer und geht in den alten Bundesländern nur beim TÜV, in den neuen bei der DEKRA.

    Wenn gar keine Vorführung nötig wäre, müsste eine der gelisteten Fußnoten den Hinweis haben, dass eine "Vorführung nicht nötig ist sofern die werksseitigen Reifengrößen verwendet werden" (sinngemäß) oder vergleichbares müsste am Anfang des Gutachtens stehen.
    Sowas findet man i.d.R. nur bei Felgen mit identischen Größen (Durchmesser, Breite, ET) wie die Werksfelgen.