Beiträge von bubacher im Thema „Welche Felgen sind das?“

    Für den Ateca mit den Flaps "KMV" wäre mit 225/45R18 keine Vorführung nötig (kein "A01").

    Bei Abholung (Kauf) waren ja noch die Winterreifen in der Größe 215/50 R18 auf diesen Felgen montiert. Der Verkäufer hat mir dann ja noch auf eigene Kosten einen Satz Sommerreifen bestellt und montiert. Aber auch diese haben die Größe 215/50 R18.
    Das zeigt ja, dass sich da niemand von denen (inkl. TÜV-Prüfer) irgendwelche Gedanken gemacht hat.

    Da du die hast müsste des obere für dich entscheidend sein.

    Das würde dann bedeuten, dass (nur) mit der Bereifung 225/45 R18 keine Vorstellung beim TÜV und keine Eintragung notwendig wäre, da bei dieser Kombi die Auflage A01 nicht aufgeführt ist.
    Die momentan montierten Winterreifen sind aber leider in der Größe 215/50 R18, also eintragungspflichtig.

    Ja, es handelt sich um die Felgen mit der KBA Nummer 48781.
    Habe mir das Gutachten nun mal ausgedruckt. Was ich dabei nicht so ganz verstehe, dass der Ateca 5FP hier 2x aufgeführt ist, aber mit gleicher ABE/EWG-Nummer. Wo liegt der Unterschied zwischen der rot markierten 1 und 2 (siehe Anhang)?
    Werde die Werkstatt nächste Woche auf alle Fälle mal darauf ansprechen, da ich ja auch die jetzt vom Verkäufer bestellten Sommerreifen evtl. auf diese Felgen montieren lassen wollte. Ich weiß ja auch noch nicht, auf welchen Felgen diese Sommerreifen (Kompletträder) geliefert werden. Ich vermute, dass es sich um die originalen FR-Felgen handelt.

    Hat zufällig jemand ne Ahnung, um welche Felgen es sich bei den auf dem Foto abgebildeten handelt. Die waren, bzw. sind momentan noch auf meinem Ateca montiert (Winterreifen). Es handelt sich um 18 Zoll Felgen. Mir ist aber aufgefallen, dass diese gegenüber den "normalen" mir bekannten Felgen, um einiges weiter herausstehen. Gefällt mir persönlich auch besser. In den Unterlagen habe ich (bisher) noch nix dazu gefunden. Ich dachte zuerst, da wären Spurplatten montiert. Beim genaueren Hinschauen sieht man aber, dass die Breite der Felge an der Auflagefläche ziemlich groß ist. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Wechsel auf Kompletträder mit Sommerreifen. Der Verkäufer konnte mir aber noch keine Auskunft darüber geben, um welche Felgen es sich bei den vom Händler bestellten Komplettsatz handelt. Da man bekanntlich einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut ist es mir im Endeffekt auch egal. Lasse die Sommerrreifen dann eh auf die unten abgebildeten Felgen montieren, da mir diese doch etwas besser gefallen. Ich versuche dann aber herauszubekommen, um welchen Hersteller es sich hier handelt. Vielleicht weiß ja einer vorab schon etwas.