Beiträge von RedATK im Thema „Front Assist defekt?“

    Da hat Ollie ja schon alles beantwortet.


    Dennoch überrascht dich der FA manchmal auch wenn du das alles schon kennst.;)


    Bei Volvo soll das noch schlimmer sein. Dort empfehlen viele, den FA auf späte Reaktion einzustellen, um Ruhe vor urplötzlichen Bremsmanövern zu haben.

    Das war mal wieder das Problem der KI die das Wort intuition nicht kennt und stur rechnet.
    Der Mensch hätte da nie und nimmer aprupt gebremst sondern hat gar nicht erst beschleunigt als er gesehen hat das der LKW zu weit links fährt. Aber in den Spiegel schauen kostet nun mal eine Sekunde und da kann es auch bei 30 oder 40 KM/h schon sein, dass der Ateca genau in dem Moment wo du den Blinker setzen wiilst meint das reicht nicht mehr.

    Aber sowas kann in einer solchen Situation auch eine Kettenreaktion auslösen (weil der Fahrer vielleicht das allererste mal mit dem auslösen des Front Assist konfrontiert wird und nicht weiß, dass er einfach nur weiter fahren muss) auch wenn an der Stelle nur sehr langsam gefahren werden kann.

    So gestern hatte ich auch meine unheimliche Begegnung der 3. Art mit dem Frontassi / Notbremsassi und das auf der Autobahn...


    Derzeit ist an der Auffahrt Neckarsulm eine Großbaustelle auf der A81. Du musst dich zwischen die ganzen LKW langsam einfädeln und versuchen in die mittlere Spur zu kommen. Da die Auffahrt Zweigeteilt ist versucht man schnellstmöglich auf die linke Fahrspur zu kommen. Gestern bin ich auf der mittleren Spur und der LKW vor dem, welchen ich gerade überholen möchte fährt ziemlich weit links. Ich möchte daher schnellstens die Spur wechseln und veringere meine eh schon langsame Geschwindigkeit. Während ich gerade noch in den Spiegel schaue bremst der ATK runter und das rote Blinklicht erscheint in der MFA. Ich bin zu Tode erschrocken und bin auf der Fahrspur geblieben. Ich kann noch nichtmal sagen ob der Wagen angehalten hat oder nicht hab einfach nur beschleunigt in der Hoffnung der Hintermann rauscht mir nicht drauf.


    Das System ist ja recht und gut aber so ???


    Kann eigentlich nachgewiesen werden, dass der Notbremsassi unvermittelt reagiert hat im Falle es tatsächlich kracht ??