Beiträge von tobi86 im Thema „Auto trocknen“

    Es gibt aktuell verschiedene Formen und Varianten dieser Lacktrockner. BigBoi ist relativ bekannt, das sind aber mehr oder weniger umgelabelte Hundeföne. Die andere Bauform sind im Prinzip Akku-Laubbläser, z.B. der Flex BW 18.0-EC. Was auch prinzipiell funktioniert, ist ein Kompressor mit flacher Ausblasdüse. Voraussetzungen ist aber bei allen, dass die Konservierungsschicht auf dem Lack in einem weitestgehend perfekten Zustand ist. Sonst können die Tropfen aufgrund der Rauheit der Oberfläche deutlich schlechter ablaufen und die Leistung des jeweiligen Gebläses reicht nicht aus.

    Ich besitze selbst einen Lacktrockner von BigBoi, nutze den aber eigentlich nur, um vor dem Polieren bzw. Wachsen alle Ritzen auszublasen und dabei nicht das gesamte Restwasser mitzunehmen. Das gesamte Fahrzeug damit zu trocknen, ist in der Praxis eher mühsam und funktioniert wirklich auch nur dann gut, wenn die jeweilige Konservierung ein starkes Wasserablaufverhalten („Sheeting“) aufweist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro