Beiträge von bubacher im Thema „TÜV - Erfahrungen“

    ich sehe hier auch keine wirkliche "Gefahr" - kann halt nur versicherungstechn. zu Problemen führen im "Fall der Fälle". Vieles wird aus techn. Sicht "überbewertet" aber so ist das halt (in DE)... ;) (ist ja generell nicht schlecht - ohne strenge Regeln u.ä. würden ja die irrsten Umbauten herumfahren und die wären bestimmt nicht immer ungefährlich)

    Ja, da fahren sicherlich härtere Fälle auf unseren Strassen rum ...

    Ich habe ja auch kein großes Problem damit. Mir macht es auch nix aus, wenn ich jetzt noch ca. 50€ investieren und mich beim TÜV vorstellen muss. Aaaaaber .... der Händler hat mir den Ateca halt genau in diesem Zustand verkauft und hatte ja 1 Tag vor der Abholung noch TÜV neu machen lassen. Wäre ja kein Problem gewesen, den TÜV-Prüfer auch darauf aufmerksam zu machen. Nur wusste anscheinend niemand von diesem "Problem". Das musste ich denen ja genau erklären. Und wenn es dem Prüfer schon nicht aufgefallen ist .... :/

    Deshalb auch mein Anliegen an den Händler, sich bitte darum zu kümmern.

    Hier in dem von mir eröffneten Thread geht es doch genau um dieses Thema mit den Felgen.
    Ich habe danach den Verkäufer auch darauf angesprochen und er wollte sich darum kümmern. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung von ihm erhalten. Wahrscheinlich muss ich ihn mal wieder daran erinnern.

    Nicht-OEM-Felgen ohne „Papiere“ bzw. Abnahme? Auch wenn das beim TÜV durchgegangen ist... in einem „ernsthaften“ Versicherungsfall bedeutet das gar nichts und kann nur Ärger machen. Der TÜV übernimmt am Ende ohnehin null Verantwortung.

    Deshalb habe ich ja auch dem Autohaus den Auftrag gegeben, sich bitte darum zu kümmern. Können mir ja kein Auto verkaufen mit nicht zugelassenen Teilen. Warte allerdings immer noch auf eine Nachricht von denen.

    Mein gebrauchter Ateca war bei der Abholung vom Händler vor ca. 2 Monaten mit Felgen in der Größe 8.0x18, ET 35 ausgestattet. 1 Tag vor der Abholung wurde auch noch ein TÜV-Termin gemacht, natürlich ohne Beanstandung. Erst nach ein paar Tagen in meinem Besitz fiel mir auf, dass die Felgen doch ziemlich weit rausstehen und ich hatte mich daraufhin ja auch hier im Forum erkundigt. Unterlagen zur Genehmigung, Eintragung oder ABE-Gutachten habe ich bis heute noch keine in den Papieren gefunden.