Beiträge von Siegfr im Thema „Vogelkot und Gummi“

    wenn du ne neue leiste holst, sag mal was das teil gekostet hat.

    Brauche bei zeiten eine für Hinten auf der Fahrerseite. Da hat der Händler mit nem Cutter Kerben rein geschnitten als er folien entfernen wollte (was ein depp)


    und ich hab nicht drauf geachtet und muss jetzt damit leben :(

    ich hab den Gummi gekühlt und dann mit feinstem Schleifpapier bearbeitet... nun lasse ich den Zustand so, weil es nur noch eine kleine Bagatelle ist, die ich verschmerze

    Das ist definitiv von der Flachdüse des Hochdruckreinigers.

    Wenn das Gummi durch die derzeitigen Temperaturen schön weich ist, braucht man sich dafür nicht anstrengen.

    Wahrscheinlich war’s wohl auch eher so ein Ding vom Selbstwaschplatz.

    Die haben z.T. auch noch recht heißes Wasser dazu.

    war es ☹️


    nun wie ein Sprichwort sagt: aus einem Schaden wird man klug 😠


    Danke für die Ursachenforschung. Ich hab jetzt die Schadstellen ein wenig abgeschliffen und nun lasse ich es, bis sich mal ein Wechsel anbietet.

    Womit hast Du denn den Vogelkot entfernt, Siegfr ?

    Das sieht aus wie ein Schaden, den ein Hochdruckreiniger verursacht hat !

    mit einem Hochdruckreiniger .. das mache ich aber seit Jahren, bei jedem Auto und ich hab auf Gummi noch nie solche Spuren gesehen ???


    Aber möglich ist es natürlich, da ich sehr nah an den Kotfleck gehen musste. Damit hab ich möglicherweise durch den Druck des Wassers den Gummi „verbrannt“

    Ich finde auch das es wie eine mechanische Beschädigung aussieht. Die Materialien die bei den Dichtungen zum Einsatz kommen EPDM,NBR,SBR usw. haben eine gute Resistenz gegen Säuren und Laugen.

    was ich heute früh entsorgen mußte, waren genau über diesen „Streifen“ 2 große Packungen mit Vogelkot, der sich auf der Seitenscheiben darüber festgesetzt hatte. Nach der Wasserbehandlung habe ich dann diesen „Tatort“ festgestellt.

    Deshalb sehe ich immer noch den Zusammenhang mit den Vögeln. 😢


    nur einfach polieren wird nicht helfen, denn die Oberfläche ist punktuell angegriffen ... ????

    Das sieht mir aber mehr nach mechanischer Beschädigung aus, Marder oder Katze? So schei... kein Federvieh.

    wenn man es vergrößert, sieht man eher Spuren, die wie Verätzungen aussehen. Es gibt keine Kratzspuren oder echte tiefe Beschädigungen 😢