Beiträge von Peter im Thema „1.5 TSI oder 2.0 TDI“

    Uli56

    Dem würde ich mich auch anschließen, habe sogar den Tarraco mit 150 TSI PS in Erwägung gezogen und auch probiert, allerdings mehr in meinem Alltag. 30km Landstraße und dabei 5 Dörfer und einige innerstädtische Ampeln. Mit dem DSG wars überhaupt kein Problem, dort irgendjemand an der Ampel wegzufahren, bei Alltagsgebrauch und StVo konform. Weil der Alltag eben so ist.

    Auf der Autobahn, da kommt es darauf an, wenn ich sie alltäglich sehr schnell fahren kann und will, auch dort reicht der 150PS TSI. Wenn ich allerdings ständig auf der linken Seite an alle vorbei will und muß, dann ja dann wird es schwer wenn von hinten ein Cupra Ateca kommt, dem wird man dann nur im Wege stehen. Jetzt einen Gedanken an einen 150 PS TDI zu verschwenden, währe wirklich Verschwendung. ;)

    Soweit meine zu 100% subjektive und zu 100% emotionslose Meinung.

    Ich fahr mit meinem 2.0 TSI die 3 km zu meinem Händler, von dort mit einem 2.0 TDI 20 km über die Autobahn zur anderen Niederlassung, bekomme dann einen 1.5 TSI, dann das ganze rückwärts. Hoffe, ich bin danach schlauer ;)

    Da bin ich wirklich gespannt, was das bringen wird.

    Und warum fragst du dann?

    Permanent zuschaltbar ist er.

    Genau, liegt er besser auf der Straße, genau dann wenn beim 2WD die Hinterachse den Grip verliert.

    Fahre durch eine Allee, rechts nasses verklebtes Laub auf der Straße, vielleicht noch Kopfsteinpflaster.

    Wenn ich das

    Ich hab den 2.0 TSI über drei Jahre finanziert und muss mir nun überlegen, ob ich ihn "auslöse" oder einen neuen hole. Am FL interessiert mich eigentlich nur die Lenkradheizung ;;tuete;; .

    Interessant wäre doch vielleicht auch der "kleine" Diesel? Vielleicht kommt der auch beim Ateca, der 2.0 TDI, der den 1.6 TDI ersetzen soll, also mit den 115 oder 120? PS?

    Unser ist auch nicht schwerer aber bezahlen nur 146 € Steuer. Mein Schwiegervater hat den T-Roc mit gleichem Motor aber DSG und bezahlt auch mehr als ich. Da soll noch einer durch blicken. 🤔😂

    Sollte der Zoll sich verrechnet haben, dann könnte später noch aus 🤔😂 ein 😱😠 werden. Denn eigentlich sind die Unterschiede nicht so groß. Das kann man mittels den vielen Steuerrechnern nachschauen.

    Der Ateca ist ein sehr leichtes Fahrzeug, daher fährt er sich mit dem 1.5 TSI auch kraftvoll und keineswegs untermotorisiert.

    Gerade auch in Verbindung mit OPF eine saubere, nicht stinkende Sache. Was man beim TDI bekanntlich nicht sagen kann.

    :/ Wir reden aber schon vom kommenden TDI und nicht vom aktuell draußen fahrenden Diesel.