Beiträge von olli-fr im Thema „1.5 TSI oder 2.0 TDI“

    Nur um zu der Diskussion Fronttriebler <-> Allradler meinen Senf beizusteuern....

    Ich hatte bis auf 2 uralte Gebrauchte mit Heckantrieb (waren im wahrsten Sinne "Heckschleudern") nur Fronttriebler.... ALLE haben untersteuert und bei jeder Gelegenheit (auch im Sommer, wenn die Fahrbahn nur feucht war!) mit den Vorderhufen gescharrt.... das war je nach Fahrbahn so schlimm dass er am Stand zu hüpfen begann....

    Also Anfahren je nach Situation nur mit viel Gefühl!


    Der ATECA ist mein erster Allradler .... NIE MEHR WAS ANDERES!

    Egal welcher Untergrund, mit guten Reifen KEIN Durchdrehen (jedenfalls keines was ich merken würde) der Räder! Kaum Untersteuern - die Kurvengeschwindigkeit kann trotz höheren Gewicht im Vergleich zu meinen Vorgängern schneller sein ( da wo es früher mit 45/50 Ende war, geht jetzt 60/65 - dafür ist aber der Gripverlust aprupter.

    Kurven können wesentlich enger genommen werden! Speziell im Schneemodus fährt er wie auf Schienen - da muss man sich schon wirklich sehr anstrengen und es muss sehr rutschig sein, dass man die Kontrolle verliert (bei normaler Fahrweise, was bei einem Front-/Hecktriebler sehr viel früher passiert).

    Trotzdem kann man im Sportmodus mit deaktivieren ESP viel Spaß haben und durchaus driften (da, wo mit Fronttrieblern gar nix geht oder nur mit Hilfe der Handbremse und wo mit Hecktrieblern die Meisten nur noch Pioretten drehen und oft in der Botanik landen.... Nicht weil ich so ein guter Autofahrer wäre, sondern weil der ATECA mit etwas Übung leicht zu handeln ist.).

    Wenn ich also eine Empfehlung zum Antrieb geben sollte - ALLRAD und sonst nix! Ob nun Diesel oder Benzin kommt auf Habenwill bzw. KM Leistung an. Ob 1.4/1.5 TSI untermotorisiert ist? Für Euch Deutsche scheinbar schon da Ihr ja scheinbar alle erst ab 200kmh auf der AB glücklich seit...

    Aber, dann schon CUPRA 8o.

    Bei uns in AT dürfma nur 130 und die Lufthunderter werden auch immer mehr - dafür wäre selbts ein 1 Liter 3 Zylinder ausreichend (Autofahren soll ja scheinbar keinen Spaß mehr machen...).