Beiträge von grappa24 im Thema „1.5 TSI oder 2.0 TDI“

    Einige machen hier ja schon Probefahrten um neue Autos oder Motoren zu testen . Sind bei euch die Autohäuser nicht dicht ?

    Bei uns sind die Showrooms und auch Vorführer sogar großflächig mit Absperrgitter abgeriegelt.

    Nur Service und Ersatzteile auf Bestellung sind möglich.


    Verwundert mich etwas. Oder verdienen die ihr Hauptgeld mit Lebensmittel oder Hygieneartikel ? ;)

    na ja, mein Kundenberater sitzt hinter Glas (im Showroom), ist persönlich nicht zu sprechen, nur Tel. oder e-mail, der Showroom ist abgesperrt. Habe alles für die Probefahrt per Mail geregelt und am Counter nur den Schlüssel abgeholt. Viele Verkäufer sind nicht vor Ort, sitzen im Home-Office. Die Serviceberater sind allerdings da ...

    Ergebnis wird wahrscheinlich sein:

    Der 2.0 Diesel geht wie Hölle - aber leider Diesel.

    Der 2.0 TSi geht auch sehr gut.

    Der 1,5 TSi läuft aber macht weniger Spass.

    komme gerade von den Probefahrten, ganz so wie von Polar prophezeit isses nicht ;).


    Hier meine definitiv subjektiven Eindrücke nach jeweils 45 min (gemischt Autobahn und Landstraße):


    Wie schon einer von euch schrieb, das Geheimnis ist das DSG, was so manche "Minderleistung" kaschiert.


    Der 2.0 TDI 150 PS 4Drive zeichnet sich durch eine hohe Laufruhe aus, muss ich schon sagen, aber "wie Hölle" geht der nicht, braucht etwas, bis er "in die Gänge kommt". Und das höhere Drehmoment habe ich nicht gemerkt.


    Der 1.5 TSI ACT hat mir von der "Spritzigkeit" besser gefallen als der Diesel. Klar merkt man den Unterschied zu dem 2.0 TSI, aber das DSG gleicht das wirklich gut aus.


    Der Diesel brauchte 7.1 und der Benziner 8.5 (bei meinem 2.0 TSI hätten hier 9.8 gestanden).


    Ach ja, den "Schlupf-Test" hab ich auch gemacht, war gerade so schon naß: Der 2WD hüpfte schon ganz schön rum und drehte so richtig hoch, das hätte ich mit meinem 4WD nicht hinbekommen ^^


    Mein Fazit:
    Wenn ich mir einen neuen ATECA holen würde, dann den 1.5 TSI ACT, das fehlende 4WD würde ich dann verschmerzen.


    Aber:

    Ich hab mir mal die Änderungen des FL ggü dem vFL angesehen, begeistet bin ich nicht muss ich sagen, das vFL hat m.E. mehr "Charme", aber das wurde ja schon andernorts diskutiert. Bin zwar jetzt einen Schritt weiter, aber ob ich den Tausch wirklich mache muss ich mir noch gut überlegen. Werd mir noch den Enyaq ansehen, wenn schon, dann eine richtige Veränderung :D

    Ich sehe bei ihm gar keine Notwendigkeit sich einen Diesel zu leasen. Für was ?

    Und einen 1.5er Benziner ? Gleiche Frage.

    Ist doch zufrieden mit seinem jetzigen Wagen. Da weiß er was er hat.

    Marcus, das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, da geb ich Dir Recht. Und Garantie(-Verlängerung) ist schon schön, sehe aber auch den Ärger, den man trotzdem haben kann.

    Was mich dennoch umtreibt ist aber die Frage, ob ich Seat die 19 TEUR auf den Tisch lege oder mir für 300-400 EUR pro Monat für 4 Jahre "was Neues" hole - und wenn es wieder ein 2.0 TSI wird.

    Vielleicht - um mal kurz OT zu gehen - wirds ja auch ein Enyaq, je nachdem was der Skoda Verkäufer meines Autohauses so anbietet :dugundwech:

    Da mein "Finanzierungsende" für meinen 2.0 TSI näher rückt (Aug21) hab ich mir mal (Leasing)-Angebote von Seat machen lassen. Wie geschrieben löse ich entweder meinen 2.0 TSI für 19 TEUR aus oder lease für 4 Jahre einen neuen Ateca.


    So hab ich jetzt nächste Woche einen "Probetag":

    Ich fahr mit meinem 2.0 TSI die 3 km zu meinem Händler, von dort mit einem 2.0 TDI 20 km über die Autobahn zur anderen Niederlassung, bekomme dann einen 1.5 TSI, dann das ganze rückwärts. Hoffe, ich bin danach schlauer ;)

    Ist der kalkulierte Preis im Vertrag denn interessant?

    Der Gesamtpreis vor drei Jahren war o.k. (Tageszulassung, 3 Monate alt).

    Hatte meinen Gebrauchten als Anzahlung eingesetzt und jetzt EUR 260 mtl. bezahlt.

    Für knapp 19.000 wäre er mein ...
    Nur jetzt auslösen und dann ein, zwei Jahre später privat verkaufen wär blöd m.E.

    Interessant wäre doch vielleicht auch der "kleine" Diesel? Vielleicht kommt der auch beim Ateca, der 2.0 TDI, der den 1.6 TDI ersetzen soll, also mit den 115 oder 120? PS?

    eher nicht Peter, entweder 2.0 TSI behalten oder 1.5 TSI oder 2.0 TDI

    Als "Kontrollfreak" würd mich das schon mal interessieren, ob man das objektiv (im Nachhinein) nachprüfen/nachsehen kann, wann/wie oft sich der 4WD zugeschaltet hat.


    Ich persönlich hatte bisher nur Opel/Fronttriebler (Astra, Meriva), die neigten allesamt zum Durchdrehen der Antriebsräder; dagegen läuft der Ateca 4WD wie auf Schienen.


    OT: Nur meinem ersten Auto trauere ich diesbezüglich hinterher; mit dem heckgetriebenen VW-Käfer konnte man noch so richtig driften ;;rally:;. Ich weiß, geht mit dem Ateca auch, hab ich mich nur noch nicht / nicht mehr getraut ....

    Ach es ist so schön, habt ihr nun wirklich all meine Gedanken hier vorgebracht, was frag ich auch so doof :dugundwech:

    Aber ist doch schön, dass der Ateca alles bietet, für die Vernuft u n d den Spaß :thumbsup:


    Ich denke, ich werd das Popometer entscheiden lassen, hab ja genug Zeit.


    Allrad: Da habt ihr mich fast schon überzeugt, es doch wieder zu nehmen.


    Hermelin86:

    Ich hab den 2.0 TSI über drei Jahre finanziert und muss mir nun überlegen, ob ich ihn "auslöse" oder einen neuen hole. Am FL interessiert mich eigentlich nur die Lenkradheizung ;;tuete;;.

    Und vom Thema Hybrid hab ich mich vor paar Wochen gedanklich verabschiedet.

    Ich fahre meinen 2.0 aktuell zwischen 8,2 und 9,9 (Durchschnitt 9,2)

    8,2 bei 600 km AB Fahrt in den Urlaub mit ca 130 km/h (Stau, Fahrradträger)

    9,9 bei viel Kurzstrecke in der Stadt

    Der Unterschied bei der Steuer ist m.E. vernachlässigbar.

    Verbrauchseinsparung wär gut, aber wenn der nur bei 1 Liter läge, wäre es mir ein Downgrade nicht "wert"


    Allrad:

    Ich möchte gern mal wissen, wie oft sich mein 4WD in den 2 Jahren aktiviert hat. Obwohl ich zugeben muss, dass das Anfahrverhalten auf jeglichem Untergrund souverän ist

    Musst du was schweres ziehen - Nein

    Bist zu oft in den Bergen oder offroad unterwegs - Nein
    Bist du Vielfahrer - Nein, nicht mehr (15.000 pa.)

    Langstrecke - Ja, 60 % Autobahn

    oder brauchst du nur ein Auto das gut anzieht - ja

    Jahresfahrleistung, ich weiß ... aktuell "nur" noch 15.000 km - zu wenig für Diesel


    2 Liter weniger als der 2.0 TSI wär schon gut.


    Ich weiß auch, dass der 1.5 TSI der meisgewählte Motor beim Ateca ist, müsste halt mal einen probefahren ...

    Vorweg:

    - Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan

    - Brauche den aktuellen 2.0 TSI und 4WD nicht wirklich

    - auf DSG würde ich nimmer mehr verzichten wollen


    Würde - falls ich im Juni 2021 wieder einen Ateca kaufe - einen FR mit 150 PS mit DSG aber ohne 4WD nehmen.


    Frage: Würdet Ihr "nur" wegen des 340 Nm Drehmoments den 2.0 TDI nehmen?