Ergebnis wird wahrscheinlich sein:
Der 2.0 Diesel geht wie Hölle - aber leider Diesel.
Der 2.0 TSi geht auch sehr gut.
Der 1,5 TSi läuft aber macht weniger Spass.
komme gerade von den Probefahrten, ganz so wie von Polar prophezeit isses nicht .
Hier meine definitiv subjektiven Eindrücke nach jeweils 45 min (gemischt Autobahn und Landstraße):
Wie schon einer von euch schrieb, das Geheimnis ist das DSG, was so manche "Minderleistung" kaschiert.
Der 2.0 TDI 150 PS 4Drive zeichnet sich durch eine hohe Laufruhe aus, muss ich schon sagen, aber "wie Hölle" geht der nicht, braucht etwas, bis er "in die Gänge kommt". Und das höhere Drehmoment habe ich nicht gemerkt.
Der 1.5 TSI ACT hat mir von der "Spritzigkeit" besser gefallen als der Diesel. Klar merkt man den Unterschied zu dem 2.0 TSI, aber das DSG gleicht das wirklich gut aus.
Der Diesel brauchte 7.1 und der Benziner 8.5 (bei meinem 2.0 TSI hätten hier 9.8 gestanden).
Ach ja, den "Schlupf-Test" hab ich auch gemacht, war gerade so schon naß: Der 2WD hüpfte schon ganz schön rum und drehte so richtig hoch, das hätte ich mit meinem 4WD nicht hinbekommen
Mein Fazit:
Wenn ich mir einen neuen ATECA holen würde, dann den 1.5 TSI ACT, das fehlende 4WD würde ich dann verschmerzen.
Aber:
Ich hab mir mal die Änderungen des FL ggü dem vFL angesehen, begeistet bin ich nicht muss ich sagen, das vFL hat m.E. mehr "Charme", aber das wurde ja schon andernorts diskutiert. Bin zwar jetzt einen Schritt weiter, aber ob ich den Tausch wirklich mache muss ich mir noch gut überlegen. Werd mir noch den Enyaq ansehen, wenn schon, dann eine richtige Veränderung