Beiträge von Landshut im Thema „1.5 TSI oder 2.0 TDI“

    Vorweg:

    - Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan

    Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal mit meinen fleißigen Recherchen angeben kann ;)

    Das oben zitierte Drehmoment im Meriva kam nicht vom Diesel, sondern vom Turbo!


    Ob die vielzitierte Überlegenheit der Dieselmotoren gegenüber den Benzinern tatsächlich gege­ben ist, bedarf einer genaueren Betrachtung. Durch den fragwürdigen Zwang zum Downsizing insbesondere bei Benzinern ist es heute leider unmöglich, vergleichbare Motoren zu finden. Zu­letzt hatte Opel in 2004 gleichgroße Diesel und Benziner im Programm, auf die ich deshalb an dieser Stelle eingehen möchte.

    Beide Maschinen waren einfach aufgeladene Vierzylinder mit einem Hubraum von nahezu ex­akt 2,0 Litern. Während der Diesel 100 PS bei 4300 Umdrehungen freisetzte, waren es beim Benziner 200 PS bei einer Drehzahl von 5600. Interessant ist neben der doppelten (!) Leistung des Benziners jedoch das maximale Drehmoment, da es bei beiden Motoren bei identischen 1950 Umdrehungen anstand: 230 Nm waren es beim Diesel, aber deren 250 Nm beim Benzi­ner. Insofern widerlegen diese Werte die Behauptung, dass Diesel vor allem durch ihr bulliges Drehmoment punkten (welches ohnehin der Aufladung und weniger der hohen Verdichtung zu verdanken ist). 2004 gab es nur noch eine Handvoll Selbstzünder ohne Aufladung, der 1,9-Liter SDI von VW z.B. lieferte damals erbärmliche 125 Nm Drehmoment und lag auf dem Niveau schlechter Benziner.


    Im Astra Caravan führten die beiden o.g. Motoren zu folgenden Fahrleistungen und Verbrauchs­werten: Der Benziner nahm dem Diesel von 0-100 km/h 4,7 Sekunden ab und fuhr in der Spitze 48 km/h schneller. Prozentual betrug der Vorteil des Benziners bei den Fahrleistungen 37,6 bzw. 26,2 %, während der (genormte) Verbrauchsvorteil des Diesels bei 35,2 % lag.

    0,1 Liter des Mehrverbrauchs (= 1,1 %-Punkte) dürfte auf das untypische Mehrgewicht des Ben­ziners zurückzuführen sein: Mit 1415 Kg wog er sogar 4,4 % mehr als der Diesel! Die Differenz war vermutlich auf die größere Rad/Reifen-Kombination und eine bessere Ausstattung des als "Sportler" titulierten Benziners zurückzuführen.


    Da sowohl Leistung als auch Verbrauch mit der Drehzahl steigen, wäre es interessant zu wis­sen, wie sich der Benziner bei einer Kastration auf 4300 U/min verhalten hätte: Dessen Leis­tung dürfte dann bei etwa 175 PS gelegen haben - immer noch deutlich über der des Diesels.

    Hätte man Ende der 90er Jahre ebensoviel Geld in die Weiterentwicklung des Benziners ge­steckt wie in die des Diesels und dabei die Benziner auf Effizienz statt auf Leistung getrimmt, gäbe es heute vielleicht gar keine signifikanten Verbrauchsunterschiede mehr zwischen den Motorkonzepten.


    Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich war durch den Dieselskandal persönlich betroffen und reagiere daher allergisch auf Selbstzünder. Im ganzen Leben kommt mir so'n Ding nicht mehr in die Garage, egal welche Vorteile es haben sollte - nicht mal geschenkt! Also plädiere ich für den 1,5 TSI :gimmefive: