Beiträge von pinkis im Thema „1.5 TSI oder 2.0 TDI“

    Aber da wäre ja mal eine Frage, wieviel % Motorleistung liegt mit DSG vor Kickdown an?

    80%? Gibt es evtl,. unterschiede TDI TSI.


    Der 1.5TSI ist in unserem Superb Kombi Sportline aber schon etwas anders. Gleiche Softwarestand fährt er weicher und sparsamer.

    Fahrspass unbezahlbar :bigbeifall:

    Die Diesel von heute haben eher weniger Fahrspaß, gerade durch immer mehr Abgasreinigung sind diese viel weniger spritziger. Wenn ist es wirklich nur die Sprit-/Geldersparnis die da zählt.

    Ich fahre 150PS TDI Octavia >150tkm/Jahr (aktuell O4 EZ 01/20), sehr viel Kickdown, Spaß kommt da irgenwie nicht. Auch weil der TDI einschläft, bei 190 geht da die Puste aus, auch wenn mehr eingetragen ist.


    Fahrspaß habe ich z.B, beim Fahrtraining mit dem Audi A6 C7 50TFSI (3.0T 245KW Asia, ja C7)... .


    zu TDI 150PS fällt mir nur ein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir läuft er auch super. Wichtig ist eben auch das neuste Motorsteuergeräte Update.

    Die Diskussion 1.4 - 1.5 ist so lala.


    Der 1.4 hat alte Abgasnorm und kein Otto-Partikelfilter,

    Auf dem Papier gleiche Leistung,

    aber schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

    Offiziell ist eben auch das Drehmoment 35% langsamer und somit kann der 1.4 auch nicht besser zum 1.5 sein.


    [https://www.automobil-produkti…motorenstrategie-217.html]

    Ich fahre zu 90% Stadt (Berlin) und bin aktuell bei 8,57l, laut Spritmonitor mit 5050 gefahren Kilometer.

    Klar runter geht immer irgendwie, im Vergleich Dienstwagen fahre ich Modus "Schnecke".

    Ich bin unter "G" mit 1370kg eingetragen und trotzdem bei 166g CO2 wo es 177euro Steuer sind. Ausstattung siehe Sig. (Teilleder?, Panoramadach, Beats, Assis, ...)

    Der Ateca ist ein sehr leichtes Fahrzeug, daher fährt er sich mit dem 1.5 TSI auch kraftvoll und keineswegs untermotorisiert.

    Gerade auch in Verbindung mit OPF eine saubere, nicht stinkende Sache. Was man beim TDI bekanntlich nicht sagen kann.

    TDI vs TSI, wobei ich keinen TDI im Ateca gefahren bin (nur Octavia und viele andere) , TDI schwächelt a) beim anfahren b) in höheren Drehzahlen auf der AB und gerade auch bei der VMAX, auch wenn nicht jeder gleich immer das maximale aus seinem Fahrzeug presst und rein auf dem Papier beide gleich wirken (Beschleunigung, Vmax, ...) . Dafür ist er dann z.B. in der Stadt und bei ruhiger Fahrt auf der AB deutlich sparsamer.

    Siehe auch Spritmonitor.de muss man beim 1.5 TSI bei Mix-Nutzung ruhig seine 8L einplanen, wo das der TDI auch mit 6L schafft.

    Steuer ect. ist der 1.5TSI auch kein Schnäppchen nach WLTP, von daher.

    Der TDI ist eher weniger als Gebraucht-/Vorführwagen zu finden, da wird man dann neu bestellen müssen, siehe ca. 1/4 vs Benziner.


    Eco-Modus ect. bringt eher nur mehr Verbrauch, mit Tuningbox geht der Verbrauch im 1.5 aber auch runter, evtl. ist das originale Setup nicht perfekt gewählt und mit dem 2.0TSI ist man besser dran?


    Zum Thema ohne Allrad, der Ateca neigt sehr stark zum Durchdrehen. Ein Kickdown ist überhaupt nicht möglich. Will man mal etwas mehr Leistung will geht es gleich mit Durchdrehen los. Schon etwas nervig. Da kann man dann gerade im Stadtverkehr eben nicht schnell mal noch die Spur kreuzen, da kein Grip vorhanden ist. Vermutlich ist der Wagen mit <1400kg auch einfach zu leicht.