Der Ateca ist ein sehr leichtes Fahrzeug, daher fährt er sich mit dem 1.5 TSI auch kraftvoll und keineswegs untermotorisiert.
Gerade auch in Verbindung mit OPF eine saubere, nicht stinkende Sache. Was man beim TDI bekanntlich nicht sagen kann.
TDI vs TSI, wobei ich keinen TDI im Ateca gefahren bin (nur Octavia und viele andere) , TDI schwächelt a) beim anfahren b) in höheren Drehzahlen auf der AB und gerade auch bei der VMAX, auch wenn nicht jeder gleich immer das maximale aus seinem Fahrzeug presst und rein auf dem Papier beide gleich wirken (Beschleunigung, Vmax, ...) . Dafür ist er dann z.B. in der Stadt und bei ruhiger Fahrt auf der AB deutlich sparsamer.
Siehe auch Spritmonitor.de muss man beim 1.5 TSI bei Mix-Nutzung ruhig seine 8L einplanen, wo das der TDI auch mit 6L schafft.
Steuer ect. ist der 1.5TSI auch kein Schnäppchen nach WLTP, von daher.
Der TDI ist eher weniger als Gebraucht-/Vorführwagen zu finden, da wird man dann neu bestellen müssen, siehe ca. 1/4 vs Benziner.
Eco-Modus ect. bringt eher nur mehr Verbrauch, mit Tuningbox geht der Verbrauch im 1.5 aber auch runter, evtl. ist das originale Setup nicht perfekt gewählt und mit dem 2.0TSI ist man besser dran?
Zum Thema ohne Allrad, der Ateca neigt sehr stark zum Durchdrehen. Ein Kickdown ist überhaupt nicht möglich. Will man mal etwas mehr Leistung will geht es gleich mit Durchdrehen los. Schon etwas nervig. Da kann man dann gerade im Stadtverkehr eben nicht schnell mal noch die Spur kreuzen, da kein Grip vorhanden ist. Vermutlich ist der Wagen mit <1400kg auch einfach zu leicht.