okay, dann reichen auch die 115 PS
Wenn's den mit XC-Ausstattung und DSG gegeben hätte, hätte ich den tatsächlich nicht von vornherein ausgeschlossen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenokay, dann reichen auch die 115 PS
Wenn's den mit XC-Ausstattung und DSG gegeben hätte, hätte ich den tatsächlich nicht von vornherein ausgeschlossen.
Na ja, der 1,5 TSI läuft imho besser als "läuft aber macht weniger Spaß". Leute, wir reden hier über ein Leistungsniveau, welches vor Jahren noch jedem Sportwagen zur Ehre gereicht hätte! Wir fahren doch keine Rennen auf dem Nürburgring, sondern bewegen uns StVO-konform im öffentlichen Verkehr. Da ist man mit 150 PS locker-flockig 99 % aller Situationen mehr als gewachsen.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für "150 PS sind 'n bisken knapp".
Macht im ersten Jahr 480 € weniger Spritkosten beim Diesel
Dann hat man den Mehrpreis ja schon nach knapp sieben Jahren raus...
der Unterschied Grundpreis ist 1.000€
Das halte ich für ein Gerücht...
Wo steht denn, dass sich ein Diesel erst ab x km pro Jahr rechnet?
Kann das bitte mal jemand vorrechnen.
Hatten wir in diesem Thread schon (ab #20):
Diesel kostet 3.200 - 3.400 € mehr als ein vergleichbarer Benziner. Den kompletten Mehrpreis holt man beim Wiederverkauf nicht wieder rein. Höhere Steuern, Wartung ist glaub ich auch etwas teurer.
Da darfst du jetzt die Ersparnis beim Sprit gegenrechnen.
wie jetzt? Erst hat ein Allrad kaum mehr Gewicht...Aber beim Untersteuern wiegt der Allrad doch deutlich mehr? Was jetzt???
Es sind lt. den technischen Daten exakt 84 kg Mehrgewicht.
Der Mehrpreis bei Ateca / Tarraco ist ungewöhnlich hoch.
Da lässt man sich bezahlen, dass viele Leute im SUV lieber einen TDI wollen und auch bereit sind, den Mehrpreis zu zahlen (siehe oben: "Habenwillfaktor" ).
DREITAUSENDZWEIHUNDERT ??
Lt. aktuellem Konfigurator exakt (jeweils TDI/TSI 6-Gang, nackt):
Da soll noch einer durch blicken. 🤔😂
Wir sind in Deutschland:
Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!
mittlerweile wäre mir der souveräne antrieb tatsächlich einen aufpreis wert
Das ist der berühmte "Habenwillfaktor", der nicht in Geld auszurechnen ist.
würde nun immer wieder den 150ps 2liter TDI 2wd (allerdings handschalter) im ateca nehmen. super souverän und sparsam.
ps: keine 10tkm im jahr
Nur musst du erstmal ~3.200 € mehr ausgeben, um das Sparen anfangen zu können.
Alles anzeigenKlar kostet der Diesel mehr, doch der TDI passt zum SUV einfach besser
Den 190 PS TSI fand ich ok, doch der Dieselpunch ist halt nett
Sofern die nicht mal was mit Hybrid bringen, würde ich immer zum TDI tendieren.
Und 15.000 sind doch garnicht so wenig. Wenn der TDI über 3 -4 Jahre mal 500,- mehr im Jahr kostet:
was solls
Okay, gegen den "Habenwillfaktor" nützen keine Argumente...
Frage: Würdet Ihr "nur" wegen des 340 Nm Drehmoments den 2.0 TDI nehmen?
Nein.
Die Differenz beim Drehmoment - und damit bei den Fahrleistungen - wird imho überbewertet. Wer fährt denn mit der Stoppuhr in der Hand? Letztendlich dreht es sich immer nur um ein paar Sekunden/Minuten, die man früher oder später am Ziel ankommt, und ob ich vor oder nach dem ebenfalls im Verkehr mitschwimmenden Auto die Ziellinie (nächste Ampel, Ausfahrt, ...) erreiche, ist im Gegensatz zur Rennstrecke völlig uninteressant.
Ich würde einfach ganz kühl rechnen und vergleichen. Ein Diesel rechnet sich nur über die gefahrenen Kilometer im Jahr; zuerst muss man aber mal mehr Geld gegenüber einem Benziner ausgeben (Anschaffung, Steuern, Wartung), um das hinterher (vielleicht) wieder reinzuholen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass im Laufe des Autolebens den Politikern weitere Gemeinheiten, die den Vergleich beeinflussen, einfallen könnten. Von daher bevorzuge ich die Option, im Zweifelsfall (Vergleich Benziner/Diesel geht mehr oder weniger unentschieden aus) lieber den billigeren Benziner zu nehmen: Geld, welches man (noch) hat, ist mehr wert als Geld, das man erst noch "verdienen" muss.