Beiträge von Uli56 im Thema „1.5 TSI oder 2.0 TDI“

    Na ja, der 1,5 TSI läuft imho besser als "läuft aber macht weniger Spaß". Leute, wir reden hier über ein Leistungsniveau, welches vor Jahren noch jedem Sportwagen zur Ehre gereicht hätte! Wir fahren doch keine Rennen auf dem Nürburgring, sondern bewegen uns StVO-konform im öffentlichen Verkehr. Da ist man mit 150 PS locker-flockig 99 % aller Situationen mehr als gewachsen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für "150 PS sind 'n bisken knapp". :)

    Wo steht denn, dass sich ein Diesel erst ab x km pro Jahr rechnet?

    Kann das bitte mal jemand vorrechnen.

    Hatten wir in diesem Thread schon (ab #20):


    Diesel kostet 3.200 - 3.400 € mehr als ein vergleichbarer Benziner. Den kompletten Mehrpreis holt man beim Wiederverkauf nicht wieder rein. Höhere Steuern, Wartung ist glaub ich auch etwas teurer.


    Da darfst du jetzt die Ersparnis beim Sprit gegenrechnen.

    Okay, gegen den "Habenwillfaktor" nützen keine Argumente... ;kaputt-lach;

    Frage: Würdet Ihr "nur" wegen des 340 Nm Drehmoments den 2.0 TDI nehmen?

    Nein.


    Die Differenz beim Drehmoment - und damit bei den Fahrleistungen - wird imho überbewertet. Wer fährt denn mit der Stoppuhr in der Hand? Letztendlich dreht es sich immer nur um ein paar Sekunden/Minuten, die man früher oder später am Ziel ankommt, und ob ich vor oder nach dem ebenfalls im Verkehr mitschwimmenden Auto die Ziellinie (nächste Ampel, Ausfahrt, ...) erreiche, ist im Gegensatz zur Rennstrecke völlig uninteressant.


    Ich würde einfach ganz kühl rechnen und vergleichen. Ein Diesel rechnet sich nur über die gefahrenen Kilometer im Jahr; zuerst muss man aber mal mehr Geld gegenüber einem Benziner ausgeben (Anschaffung, Steuern, Wartung), um das hinterher (vielleicht) wieder reinzuholen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass im Laufe des Autolebens den Politikern weitere Gemeinheiten, die den Vergleich beeinflussen, einfallen könnten. Von daher bevorzuge ich die Option, im Zweifelsfall (Vergleich Benziner/Diesel geht mehr oder weniger unentschieden aus) lieber den billigeren Benziner zu nehmen: Geld, welches man (noch) hat, ist mehr wert als Geld, das man erst noch "verdienen" muss.