Beiträge von Uli56 im Thema „Welches Motoröl für 1.5 TSI?“

    Gibt es evtl. Bedenken wegen einer Vermischung unterschiedlicher Motoröle?

    Möglich. Für viel wahrscheinlicher halte ich aber, dass die WLTP- oder irgendwelche sonstigen "Umwelt"-Werte nur mit dem 508 00 erreicht werden und dass aus diesem Grund VW nicht sagen darf, dass es der Motor selbstverständlich auch mit 504 00 problemlos tut.


    Aber solange wir das nicht genau wissen, werde ich mich an die Herstellervorgaben halten.

    Es gibt kein "Seat-Originalöl" (auch kein "VW-Originalöl"). Oder glaubt jemand, dass der VW-Konzern eine eigene Raffinerie betreibt?


    Die geben nur eine Norm vor (und taufen die halt "508 00"), welcher das Öl zu entsprechen hat. Das dürfen dann alle Konzerne herstellen und verkaufen und nachdem man das bei VW analysiert und das OK gegeben hat, auch den Schriftzug "Entspricht VW-Norm 508 00" draufschreiben.


    VW (Seat) kaufen dann da auch ein paar Fässer und Flaschen von und pappen nur ihren eigenen Aufkleber drauf; fertig ist das "Originalöl". :)