Beiträge von bauks im Thema „Reifendruck anzeigen lassen“

    Ich gebe zu, dass ich das Kontrollieren des Luftdruckes zunehmend vernachlässige. Aber nicht weil ich mich auf die RDK verlasse sondern weil ich zum Einen keine Räder mehr wechsel, zum Anderen fast nur kurze Strecken fahre, die zudem selten über 120km/h. Als ich früher öfter (und schneller) unterwegs war, habe ich dem mehr Beachtung geschenkt. :whistling:

    Ich habe mir für daheim mal einen halbwegs guten Luftdruckmesser gegönnt und kontrolliere in Ruhe selber und fülle mit einem 12V-Kompressor nach (bzw. mit der Fahrrad-Standpumpe, das geht dann auch Sonntags). :)

    Das Anstehen an der Tanke, die teils nun auch Geld dafür verlangen, ist mir zu lästig, man holt sich oft schmutzige Finger usw.

    wer sagt dass das orignale rdks system ungenau ist? da dies pernament die reifen etc überwacht.

    Das passive System erkennt nur relativ plötzlich eintretende „Druckveränderungen“ (bzw. errechnet diese anhand einer sich ändernden Umdrehungszahl des Rades). Wenn alle Reifen nach Monaten und/oder über verschiedene Jahreszeiten gleichmäßig Luft verlieren, merkt das System nichts. Im Gegensatz zu aktiven Systemen mit Druckanzeige bleibt einem beim Ateca nur der Griff zum Luftdruckmesser. ;)

    Mir reicht es aber - Hauptsache in Notfällen funktioniert es.

    Liest sich teuer dafür, dass der Sicherheitsgewinn sich in Grenzen hält.

    Ich bin froh, dass der Konzern das preiswerte, „passive“ System zur Reifendruckverlust-Erkennung verwendet. :)