Beiträge von Himmi im Thema „ISOFIX für den Beifahrersitz nachrüsten“

    So nun ist es verbaut. Gleich vorab, dauert ca. 1,5h da man ganz schön Kraft aufwenden muss. Wenn man weiß wie es geht, sicher auch nur 30 Minuten.


    Na dann mal los...


    1. Wenn man den Bezug hat, dann diesen erstmal über die Halterung ziehen. Da sind oben und unten Plastik Laschen dran welche auf die Kanten der Halterung geklemmt werden.


    2. Den Beifahrersitz ganz hoch stellen und nach hinten oder vorne schieben das man gut ran kommt.


    3. Den Sitz ganz nach vorne kippen und dann den runden Teil für die Verstellung abhebeln.


    4. Nun wird es schwer. Die Plastikteile rechts und links mit Gewalt weg biegen, die Schnappmuttern auf das mittlere Loch stecken und dabei die Halterung irgendwie rein bekommen. Ein Patent habe ich da nicht. Die seitlichen Plastikteile sind von unten eingeklippst, aber die habe ich nicht rausbekommen, dann ginge es leichter.


    5. Nun am besten eine kleine Ratsche mit Torx zwischen Schnappmutter und Plastikteile fummeln. Es empfiehlt sich die Halterung mit den Fuß gegen den Sitz zu drücken. Ich saß auf der Rückbank, das ging ganz gut.


    6. Jetzt die Schraube einfädeln, die Idee war durch die kleine Ratsche wird das Plastikteil weggehalten und somit ist Platz für die Schraube. Das ist mit Abstand der schwerste Teil, da man hier 4 Hände bräuchte.


    7. Wenn alles festgeschraupt ist, die seitlichen Teile wieder in Position bringen, die haben eine Nase, welche wieder ins obere Loch muss.


    8. Nun den Drehknauf wieder aufstecken und den Sitz wieder in Position bringen.


    Fertig


    Werkzeug: Ratsche, Rackel und Lampe


    Viel Spaß :)

    Hallo zusammen,


    ich habe auch recherchiert und gerade folgende Teile bei meinem Seat Händler bestellt:


    2Q0881545A Isofix


    N 900 880 03 Schnappmutter 2x

    N 907 371 07 Linsenschraube 2x


    Besonders gut finde ich die Tatsache, dass der Tarraco und dann auch der Ateca durch die Nachrüstung sowohl Isofix als auch Top Teahter am Beifahrersitz hat. Die anderen Schienen im VW Konzern haben das nicht.


    Liebe Grüße